Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom BBK.
BBK ist die Abkürzung für Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Besuchen Sie unsere Internet-Seite zum ersten Mal?
Und möchten Sie wissen:
Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Dann klicken Sie auf das Plus-Zeichen rechts.
Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Hier erklären wir Ihnen:
- So können Sie die Internet-Seite benutzen.
- Diese Themen gibt es auf der Internet-Seite
Start-Seite und Logo
Das ist die Start-Seite vom BBK.
Oben links ist das Logo vom BBK.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Das Bild auf der Start-Seite ändert sich immer.
Jetzt ist vielleicht ein anderes Bild auf der Start-Seite.
Leichte Sprache
Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie auf die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Dort finden Sie Informationen über das BBK in Leichter Sprache.
Gebärden-Sprache
Das ist das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache klicken,
dann sehen Sie Videos in Gebärden-Sprache.
Das BBK hat verschiedene Videos in Gebärden-Sprache.
Soziale Medien
Oben rechts sind die Zeichen von den sozialen Medien.
Diese sozialen Medien benutzt das BBK:
- X (X war früher Twitter)
- YouTube
Wenn Sie auf ein Zeichen klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Waren-Korb
Sie können auch Hefte oder Flyer vom BBK bestellen.
Sie möchten etwas bestellen?
Dann sehen Sie das im Waren-Korb.
Dort steht auch eine Telefon-Nummer.
Haben Sie Fragen zu einer Bestellung?
Dann können Sie die Telefon-Nummer anrufen.
Der Haupt-Bereich
Es gibt einen Haupt-Bereich mit 4 Bereichen.
Sie können jeden Bereich anklicken.
Dann sehen Sie noch mehr Bereiche.
Die Bereiche heißen:
- Das BBK
- Themen
- Warnung und Vorsorge
- Infothek
Das BBK
Klicken Sie zum Beispiel auf Das BBK.
Dann sehen Sie Informationen über das BBK.
Zum Beispiel:
- Das BBK stellt sich vor:
Was ist das BBK? - Historischer Rückblick:
Die Geschichte vom BBK - Kontakt und Anfahrt:
Wie kommen Sie zum BBK?
Wie können Sie das BBK anrufen oder dem BBK schreiben? - Karriere beim BBK:
Wie können Sie beim BBK arbeiten? - Und noch viel mehr.
Themen im BBK
Das Feld Themen ist neben dem Feld Das BBK.
Wenn Sie auf Themen klicken,
dann sehen Sie ganz viele Felder.
Das sind alles Themen vom BBK.
Zum Beispiel:
- Ehren-Amt
- Forschung
- Kritische Infra-Strukturen
- Klima-Wandel
Es gibt noch mehr Themen im BBK.
Über das Feld Themen können Sie sich dazu informieren.
Warnung und Vorsorge
Neben dem Feld Themen ist das Feld Warnung und Vorsorge.
Dort gibt es Informationen zu diesen Themen:
- Bundesweiter Warntag:
Was ist der Warn-Tag? - Warnung in Deutschland:
Wie werden die Menschen in Deutschland gewarnt? - Warn-App NINA:
Was ist die Warn-App NINA?
Wie funktioniert die App? - Vorsorge für den Notfall:
Wie können Sie sich selber schützen? - Tipps für Notsituationen:
Was sollen Sie in einem Notfall machen? - Und noch viel mehr.
Diese Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.
Infothek
Rechts ist das Feld Infothek.
In der Infothek sind zum Beispiel diese Themen:
- Mediathek
Hier finden Sie zum Beispiel Videos und Dokumente vom BBK. - Informationen für Kinder
- Glossar
Das BBK erklärt viele Wörter im Glossar. - Und noch viel mehr.
Suchen
Wenn Sie das Zeichen mit der Lupe anklicken,
können Sie auch etwas suchen.
Dann öffnet sich das Feld Such-Text:
Im Such-Text können Sie ein Wort oder mehrere Wörter eingeben.
Wenn Sie dann auf das Lupen-Symbol klicken,
kommen alle Ergebnisse zu Ihrer Suche.
Vorlesen
Auf jeder Seite vom BBK gibt es das Feld vorlesen.
Wenn Sie auf das Feld vorlesen klicken,
dann liest Ihnen eine Stimme die Internet-Seite vor.
Unterer Bereich
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Dinge:
- Seite teilen
Sie können die Internet-Seite zum Beispiel per E-Mail verschicken. - Seite drucken
Oder Sie können die Internet-Seite ausdrucken.
Kontakt
Im Bereich Kontakt können Sie das BBK erreichen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie eine Idee für das BBK haben.
- Ihnen gefällt etwas gut am BBK und möchten das sagen.
- Oder vielleicht gefällt Ihnen etwas nicht beim BBK.
Das können Sie dem BBK sagen.
Dann können Sie dem BBK zum Beispiel eine Nachricht schreiben.
Oder Sie können das BBK auch anrufen.
All das finden Sie unter Kontakt.
Karriere beim BBK
Möchten Sie vielleicht beim BBK arbeiten?
Oder sind Sie an der Arbeit beim BBK interessiert?
Auf der Seite Karriere beim BBK finden Sie diese Themen:
- freie Stellen im BBK
- Ausbildung im BBK
- Praktikum im BBK
- Studieren im BBK
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
- Was sind die Gesetze zur Barriere-Freiheit?
- Was ist nicht barrierefrei auf der Internet-Seite?
- Wann hat das BBK die Erklärung gemacht?
- Was ist ein Schlichtungs-Verfahren?
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Gebärden-Sprache.
Die Erklärung gibt es auch in Leichter Sprache.
Barriere melden
Sie finden etwas schwierig auf der Internet-Seite?
Oder Sie können etwas auf der Internet-Seite nicht benutzen?
Dann können Sie das dem BBK sagen.
Dazu können Sie Barriere melden anklicken.
Dann können Sie dem BBK eine Nachricht dazu schreiben.