Förderung Ehrenamt im Bevölkerungsschutz
Der in Deutschland ehrenamtlich getragene Zivil- und Katastrophenschutz ist dabei einer der wichtigsten und stabilsten Tragpfeiler in der Architektur des Bevölkerungsschutzes. Er erfordert bei den freiwilligen Feuerwehren, den privaten Hilfsorganisationen und anderen ehrenamtlich getragenen Einrichtungen deshalb verstärkt Strukturüberlegungen und intelligente Zukunftslösungen, um die ehrenamtliche Mitarbeit im Bevölkerungsschutz dauerhaft auch ohne gesetzliche Verpflichtung sicherstellen zu können.
Um dem sichtbar Rechnung zu tragen, eine kompetente und kontinuierliche Förderung der Entwicklung dieser Aufgabe durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) zu gewährleisten und allen Bereichen von Bund, den Ländern und Organisationen einen zentralen Ansprechpartner im Hause zu bieten, wurde im BBK das Referat N.I.4 - Ehrenamt im Bevölkerungsschutz eingerichtet.
Dem Referat N.I.4 obliegt die generelle Förderung und Entwicklung des Ehrenamts im gesamten Bereich Bevölkerungsschutz.
Dazu
- entwickelt es gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern sowie anderen Ressorts zukunftsorientierte, tragfähige Konzepte für die langfristige Sicherung und Stärkung der Ehrenamtlichkeit in Deutschland,
- ist es zentraler Ansprechpartner für alle Fragen der Ehrenamtlichkeit im Bevölkerungsschutz,
- fördert es einschlägige Netzwerke zwischen allen fachlich und gesellschaftlich Beteiligten.
Förderpreis „Helfende Hand“
Der deutsche Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe sind ohne das ehrenamtliche Engagement von über 1,76 Millionen freiwillig im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirkenden Helferinnen und Helfern nicht denkbar.
Täglich aufs Neue gewährleistet diese in der Welt einmalige ehrenamtliche Struktur des Bevölkerungsschutzes die Schlagkräftigkeit und die Effizienz des deutschen Hilfeleistungssystems.
Studie „Engagement im Ernstfall“ liefert aktuelle Einblicke in den ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz
Studie „Engagement im Ernstfall. Zahlen und Fakten zu freiwilligem Engagement und zivilgesellschaftlichen Organisationen im Bevölkerungsschutz"
Publikation PDF, 3MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm
Neues aus dem Ehrenamt
BMI-Förderpreis Helfende Hand 2025:
Diese Projekte wurden ausgezeichnet
Pressemitteilung
Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt: Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesministerium des Innern (kurz: BMI) vorbildliche Projekte aus dem ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz für ihr besonderes Engagement.
Ehrenamtspreis Helfende Hand 2025: 16 herausragende Projekte aus gut 400 Bewerbungen nominiert
Pressemitteilung
Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt: Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesministerium des Innern die Vielfalt und Innovationskraft ehrenamtlicher Initiativen und rückt die Bedeutung des freiwilligen Engagements für den Bevölkerungsschutz in den Fokus.
Neue Studie belegt: ehrenamtliches Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz ungebrochen hoch
Pressemitteilung
Für das wachsende Einsatzaufkommen melden Organisationen weiterhin großen Personal-Mehrbedarf.