Warn-App NINA

Die Warn-App NINA ist eine

Notfall-Informations- und Nachrichten-App.

Die Abkürzung dafür ist NINA.

Wir schreiben im Text: die App NINA.

Das BBK hat die App NINA gemacht.

BBK ist die Abkürzung für:

Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.

Die App NINA warnt Sie bei einer Gefahr.

Eine Gefahr ist zum Beispiel:

  • Schweres Gewitter mit Hagel
  • Großer Wald-Brand
  • Schad-Stoffe in der Luft oder im Wasser
  • Gewalt mit Waffen
  • Strom oder Gas gehen nicht
  • Feuer
  • Wenn eine Bombe gefunden wird

Manchmal gibt es eine Wetter-Warnung

vom Deutschen Wetter-Dienst.

Oder es gibt Informationen über ein Hoch-Wasser.

Dann warnt die App NINA Sie auch.

Die App NINA schickt Ihnen Warnungen für einen bestimmten Ort.

Zum Beispiel:

  • für Ihren Wohn-Ort
  • für Ihren Arbeits-Ort
  • für den Ort, an dem Sie gerade sind.

Wichtig:

Sie müssen die App richtig einstellen.

Sonst bekommen Sie keine Warnung für den Ort.