Max und Flocke - Bevölkerungsschutz für Kinder

Der rothaarige Max und die schwarz-weiße Hündin Flocke sind im Comic-Stil gezeichnet - mit typischen großen Comic-Augen, ähnlich wie es bei japanischen Mangas üblich.

Der Junge Max und die Hündin Flocke sind die Protagonisten des BBK, wenn es darum geht, die Themen des Bevölkerungsschutzes Kindern und Jugendlichen begreiflich zu machen.

Max und Flocke im Kurzportrait

Der rothaarige Junge "Max"

Max ist ein Junge mit roten Haaren und einem blauen Pulli im Comic-Stil. Quelle: BBK
  • er ist zehn Jahre alt
  • seine Eltern arbeiten beide in der Wissenschaft, er hat eine kleine Schwester "Mia"
  • er ist ein bisschen schusselig

Die schwarz-weiße Hündin "Flocke"

Flocke ist ein schwarz-weißer gezeichneter Hund im Comic-Stil. Quelle: BBK
  • sie ist ein Border Collie
  • sie wohnt bei Max und seiner Familie
  • sie ist sehr intelligent, aber auch etwas waghalsig

Wie haben sich Max und Flocke mit der Zeit verändert?

Bild / Video 1 von 7

Max und Flocke in der Zeichentrick-Version aus dem Jahr 2011. Max ist ein Junge mit roten Haaren und einem blauen Kapuzenpulli, Flocke eine schwarz-weiße Hündign mit blauem T-Shit. Auf dem T-Shirt ist das Zivilschutzzeichen zu sehen. Quelle: BBK
2011: Wie alles begann - so sahen Max und Flocke noch im Jahr 2011 aus. Aber schon vor zehn Jahren trug Max die Haare rot und Flocke ihr Fell in schwarz und weiß - diesem Look sind sie bis heute treu geblieben.

Bild / Video 2 von 7

Ein Screenshot des alten Max und Flocke Spiels. Zu sehen ist der Startbildschirm mit dem Button "Spiel starten" und "Sielstand laden". Quelle: BBK
2011: "Wo ist Max?" - das erste Max-und-Flocke-Onlinespiel aus dem Jahr 2011 war noch in Flash programmiert. Ziel des Spiels war es, gemeinsam mit Flocke den Jungen Max zu finden.

Bild / Video 3 von 7

Ein Screenshot der Startseite der ersten Max-und-Flocke-Website aus dem Jahr 2011. Quelle: BBK
2011: Max und Flocke das erste mal im World Wide Web - im Jahr 2011 ging die Website "Max & Flocke Helferland" zum ersten Mal online. Hier dreht sich seit 2011 alles um die Zielgruppe der 7- bis 12-Jährigen.

Bild / Video 4 von 7

Max und Flocke sind in bunt per Hand gezeichnet. Der rothaarige Junge Max trägt einen blauen Kapuzenpulli und die schwarz-weiße Hündin Flocke trägt ein blaues T-Shirt mit Zivilschutzzeichen. Quelle: Stiftung Jugend und Bildung / Michael Hüter
2012: Das erste Make-Over von Max und Flocke - von nun an waren Max und Flocke handgezeichnet von Michael Hüter zu sehen.

Bild / Video 5 von 7

Der rothaarige Max und die schwarz-weiße Hündin Flocke sind im Comic-Stil gezeichnet - mit typischen großen Comic-Augen, ähnlich wie es bei japanischen Mangas üblich. Quelle: Planetlan
2017: Das bislang letzte Make-Over von Max und Flocke. Seit 2017 gibt es Max und Flocke im Comic-Stil. Ähnlich wie japanische Mangas schauen uns Max und Flocke nun mit großen Augen an.

Bild / Video 6 von 7

Startbildschirm des Online-Spiels "Max und Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck". Max und Flocke und der Bösewicht Dr. Superschreck sind neben anderen Spielfiguren zu sehen. Alle sind im Comic-Stil gezeichnet. Quelle: BBK
2017: Nicht nur das Aussehen von Max und Flocke wurde angepasst - im Jahr 2017 ging das Spiel "Max & Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck" online. Hier können Kinder und Jugendliche in 15 Spielen das richtige Verhalten in Notsituationen erlernen.

Bild / Video 7 von 7

Startseite der Website "Max und Flocke Helferland". Zu sehen sind Max und Flocke im neuen Comic-Stil auf blauem Grund. Direkt von der Startseite aus kann das Spiel "Max und Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck" gestartet werden. Quelle: BBK
2017: Mit dem neuen Comic-Zeichenstil und dem Onlinespiel ging auch die neue Website Max & Flocke Helferland online.

Die Entstehungsgeschichte von Max und Flocke

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat sich sich zur Aufgabe gemacht, zielgruppengerecht Kindern und Jugendlichen beizubringen, angstfrei im Alltag mit Gefahren umzugehen und ihre Selbsthilfefähigkeit zu stärken.

Für eine zielgruppengerechte Ansprache wurden im Jahr 2011 die Protagonisten Max und Flocke entwickelt.

Startschuss im Jahr 2011

Am 15. September 2011 schalteten der damalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und der Kinderfernsehmoderator Juri Tetzlaff die BBK Internetseite und das Kinder-Onlinespiel "Wo ist Max?" feierlich in der Berliner Feuerwache Tegel frei.

Analog und digital

Seitdem vermitteln Max und Flocke sowohl analog als auch digital mittels Arbeitsblättern, Geschichtenheften, Comic, Videos, Website und Onlinespiel die Themen des Bevölkerungsschutzes kindgerecht.

Auch auf aktuelle Themen wird Bezug genommen, wie zuletzt im Arbeitsblatt Alles ist anders - Baustein zum Thema COVID-19 (PDF, 521KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm).

40

verschiedene Printprodukte gibt es von Max und Flocke

>1 mio

Arbeitsblätter wurden in den letzten 10 Jahren bereits verschickt

Was gibt es Neues?

1 und 1 und 2 - die Nummer ist nicht schwer.

1 und 1 und 2 - schon kommt die Feuerwehr.

1 und 1 und 2 - das weiß doch jeder, gleich kommen Arzt und die Sanitäter.

aus dem Kinder-Rap: 112

Im neuen Video von Christoph Biemann "Kinder-Rap: 112" erfahren Kinder spielerisch alles zum Thema Notruf.

Neben der europaweit gültigen Rufnummer 112 stehen die 4-W - Wo? Was? Wer ruft an? Warten! - im Vordergrund.

Dauer: 3:57 Quelle: BBK

Kinderwebsite: Max und Flocke Helferland

Übersicht