Glossar

Deutschsprachiges Glossar

Hauptverwaltungsbeamte (HVB)

Leiter der Verwaltung einer Gemeinde, eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt.

Anmerkung: Auf Ebene der unteren Katastrophenschutzbehörden sind dies die Landräte und Oberbürgermeister als politisch gesamtverantwortliche Komponente.

Hausschutzräume

Private → Schutzräume, die nach den „Bautechnischen Grundsätzen für Hausschutzräume“ errichtet und öffentlich bezuschusst wurden (vgl. § 8 Abs. 1 ZSKG). Teil des → Bevölkerungsschutzes, baulicher.

→ mehr Verfahrensgrundsätze für die Ausstellung von Verwendungsbescheinigungen für Schutzraum-Einbauteile und Schutzraum- Sonderkonstruktionen, 2006

Siehe auch

Helfer/Helferin

Im → Bevölkerungsschutz ehrenamtlich, hauptamtlich oder kraft gesetzlicher Verpflichtung mitwirkende Person.

Siehe auch

Helfer/Helferin, Spontan

Personen, die in keinerlei Strukturen von Hilfsorganisationen eingebunden sind, aber bei der Ereignisbewältigung unterstützen wollen.

Anmerkung: Sie organisieren sich eigenständig über soziale Netzwerke oder mithilfe anderer digitaler Kommunikationsmöglichkeiten, indem sie sich spontan entstehenden Initiativen anschließen oder eigene Initiativen gründen. (vgl. auch: Rahmenempfehlungen für den Einsatz von Social Media im Bevölkerungsschutz, BBK/Länderoffene AG/Vorsitz)

Helfer/Helferin, ungebundene

Personen, die nicht für eine Hilfsorganisation oder Freiwillige Feuerwehr oder THW tätig sind. Ihr Einsatz erfolgt über Plattformen von Organisationen, die bereits im Bevölkerungsschutz eingebunden sind (wie z. B. Team Bayern (BRK) oder Team Mecklenburg-Vorpommern (DRK)).

Anmerkung: Die ungebundenen HelferInnen registrieren sich auf einer Plattform und entscheiden ereignisabhängig, ob und inwiefern sie als Helfer aktiv werden können. Die vorherige Registrierung erlaubt es, besondere Kenntnisse und Qualifikationen abzufragen und diese Helfer ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen. (vgl. auch, Rahmenempfehlungen für den Einsatz von Social Media im Bevölkerungsschutz, BBK/Länderoffene AG/Vorsitz Bund, 02.05.2016.)

Hilfsorganisationen

Organisation mit der Aufgabe, Menschen oder Tieren in Not zu helfen oder Sachwerte wie besonders geschützte → Kulturgüter zu schützen.

Anmerkung: Hilfsorganisationen, die sich zur Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz verpflichtet haben und hierfür allgemein anerkannt wurden, sind insbesondere:

  • Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
  • Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG),
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK),
  • Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)
  • Malteser Hilfsdienst (MHD).

Bei vorg. Hilfsorganisationen handelt es sich um privatrechtlich organisierte Personenvereinigungen sowie im Falle des Bayerischen Roten Kreuzes um eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
→ mehr Basisschutz für Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen, 2007

Hoax

Hoax bedeutet im Englischen so viel wie "Zeitungsente" oder "schlechter Scherz". Im Internet steht der Begriff für Falschmeldungen. Früher handelte es sich meist nur um scherzhafte Warnungen vor vermeintlichen Computerviren, die auf befallenen Systemen zum Beispiel die Festplatte löschen.

Heute spielen Hoaxes aber auch zur politischen Desinformation eine Rolle. Zudem zielen Falschmeldungen oft darauf ab, den Ruf bestimmter Firmen oder Organisationen zu diskreditieren.

Auch E-Mail-Kettenbriefe zählen zur Hoax-Kategorie – zum Beispiel E-Mails von vermeintlichen Redakteuren eines Messenger-Dienstes. In der Hoax-Mail steht in aller Regel die Aufforderung, sie an möglichst viele Empfänger weiterzuleiten. Nur so könne der Account auch künftig gratis angeboten werden.



Quelle

Host Nation Support (HNS)

Zivile und militärische Unterstützungsleistungen, in Deutschland als Gastgeber (Host Nation) in Frieden, Krise und Krieg für verbündete Streitkräfte und Organisationen der NATO/EU erbringt, die sich auf deutschem Hoheitsgebiet oder im Transit durch Deutschland befinden

Zum Thema