René Funk wird neuer Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Pressemitteilung

Erfahrener Krisenmanager kommt von der Stadt Freiburg.

Der Vize-Präsident des BBK, Dr. René Funk, steht mit verschränkten Armen vor den Flaggen der EU und Deutschland. Er trägt einen blauen Anzug und eine Krawatte mit Blümchen. Quelle: BBK
Dr. René Funk, Vize-Präsident des BBK
Hochauflösendes Bild herunterladen jpeg 146,76 KB

Bundesinnenministerin Nancy Faeser beruft zum 16. Oktober 2023 Dr. René Funk zum neuen Vizepräsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK).

Derzeit leitet der promovierte Volljurist das Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg im Breisgau. Er bringt wertvolle Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und der kommunalen Krisenbewältigung mit.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat vor einem Jahr mit Präsident Ralph Tiesler an der Spitze das BBK neu ausgerichtet. Gemeinsam setzen Bundesinnenministerium und BBK das Konzept „Unser Land gegen Krisen und Klimafolgen wappnen – Neustart im Bevölkerungsschutz“ um.

Die Kernelemente sind, immer vorbereitet zu sein, früh zu warnen, effektiv zu handeln, eine gute Nachsorge zu betreiben und aus Krisen und Katastrophen zu lernen.

Zitate

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Funk einen erfahrenen Krisenmanager und Verwaltungsexperten als Vizepräsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gewinnen konnten. Besonders wertvoll ist seine kommunale Erfahrung aus Freiburg, insbesondere während der Corona-Pandemie. Wir wollen den Bevölkerungsschutz auf allen staatlichen Ebenen stärken und für eine enge Verzahnung aller staatlichen Akteure und der Hilfsorganisationen sorgen, um uns bestmöglich gegen Krisen und Naturkatastrophen zu wappnen.“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser


„Herr Funk hat bereits in seinen vorherigen be-ruflichen Stationen bewiesen, dass er in der Lage ist, neuen Herausforderungen mit Kreativität und klaren Visionen zu begegnen und Entwicklungen auf diese Weise positiv zu beeinflussen. Wir brauchen Persönlichkeiten wie Herrn Dr. Funk, die geübt darin sind, auf Menschen zuzugehen und gemeinsame Ziele umzusetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und spannende Impulse. So können wir gemeinsam das BBK und den Bevölkerungsschutz in Deutschland fit machen für die Zukunft und für neue Herausforderungen wappnen.“

BBK-Präsident Ralph Tiesler

„Ich bedanke mich sehr für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich möchte die neue Position nutzen, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz auf allen staatlichen Ebenen zu befördern. Meine Erfahrungen aus der Arbeit im Verwaltungsstab auf kommunaler Ebene während der Corona-Pandemie haben mir gezeigt, wie wichtig effektive und wirksame Abläufe sind, um Krisen gut bewältigen zu können. Aus dem BBK heraus können wir einen gewichtigen Beitrag leisten, den Bevölkerungsschutz zukunftsfähig aufzustellen. Dazu zählt beispielsweise die Stärkung des Ehrenamts als Rückgrat des Systems und eine gute Ausbildung im Krisenmanagement. All das können wir nur im Team erreichen und ich freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen im BBK.“

Dr. René Funk, künftiger BBK-Vizepräsident

Resümee

Mit Dr. René Funk kommt ein erfahrener Kollege zurück in den Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Er war zuvor fast zehn Jahre Referatsleiter im Bundesamt für Verfassungsschutz. Im BBK werden alle Bereiche der zivilen Sicherheitsvorsorge fachübergreifend zu einem wirksamen Schutzsystem für die gesamte Bevölkerung zusammengetragen.

Daneben unterstützt das BBK aber auch andere Bundes- und Landesbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Pressesprecherin: Marianne Suntrup
stellvertretender Pressesprecher: Henning Hahn
stellvertretende Pressesprecherin: Ann-Kathrin Maß

022899 550-1180

📧 pressestelle@bbk.bund.de