Übergabe von zwei Analytischen Taskforce-Einsatzfahrzeugen in Bonn-Dransdorf

Meldung

An zwei Standorten der Analytischen Taskforce (kurz: ATF), in Essen und in München, wurden am 14. Dezember 2023 zwei weitere Fahrzeugtypen übergeben.

Auf dem Bild sieht man zwei Personen des Standorts der Analytischen Taskforce Essen vor einem Mehrzweckfahrzeug. Quelle: BBK
Zwei Einsätzkräfte von der Berufsfeuerwehr Essen vor einem Gerätewagen.

Übergabe an den Standort Essen

Am 14. Dezember 2023 bekam der Standort Essen einen geländegängigen Gerätewagen zu einem sich schon im Einsatz befindlichen Einsatzleitwagen dazu.

Der klimatisierte Gerätewagen wurde ebenfalls von der Firma Norrenbrock Technik & Co. KG in Aurich ausgebaut. Er verfügt über einen Arbeitsplatz, Kühlmöglichkeiten und Stauraum für die Unterbringung von ATF-Messtechnik und -Probenahmeausstattung.

Vorgesehen ist ein weiteres Fahrzeug dieser Baureihe in 2024 für den ATF-Standort Berlin.

Übergabe an den Standort München

Ein geländegängiges Mehrzweckfahrzeug für den Transport von Personen und dem Einsatz des Fernerkundungsgeräts HI 90 konnte auch am 14. Dezember dem ATF-Standort München als Ergänzung zu seiner Flotte übergeben werden.

Das Infrarot-Fernerkundungsgerät ist die Kombination aus einer Videokamera und einem Infrarotspektrometer für gasförmige Substanzen.

Gefahrstoffwolken werden von dem Gerät aus einer Entfernung von bis zu fünf Kilometern gemessen und als farbige Wolke in einem Videobild der Umgebung angezeigt.

Das HI 90 kann mittels eines Hubliftes über das Fahrzeugdach gehoben werden und 360° Gefahrstoffwolken vermessen.

Zwei weitere Fahrzeuge dieser Baureihe sind für 2024 geplant.

Auf dem Bild sieht man zwei Personen des Standorts der Analytischen Taskforce München vor einem Mehrzweckfahrzeug. Quelle: BBK
Zwei Einsätzkräfte von der Berufsfeuerwehr München vor einem Mehrzweckfahrzeug.

Zum Thema