BBK beschafft Großzelte mit autarker regenerativer Energieversorgung

Meldung

Die Zelte sollen insbesondere der Unterbringung von Fahrzeugen, Ausstattung und Personal dienen.

Die Energiecontainer der Großzelte. Quelle: AXSOL / Inhag Zelte

Das BBK beschafft derzeit bei dem Dienstleister Inhag drei Großzelte, die aufgrund einer regenerativen Energieversorgung der Firma AXSOL autark funktionieren können und somit für den nachhaltigen, resilienten Einsatz im Zivilschutz gut geeignet sind.

Die Energiecontainer versorgen Zeltgebläse, Beleuchtung und Ladegeräte der Fahrzeuge dauerhaft und autark mit Energie.

Ein Lithium-Eisenphosphat-Batteriespeicher mit mind. 50 kWh Effektivkapazität speichert die erzeugte Energie eines Direkt-Methanol-Brennstoffzellensystems, einer faltbaren Photovoltaik-Anlage und eines Notstromaggregats zwischen und gibt diese bedarfsgerecht ab.

Ein intelligentes Energiemanagementsystem (EMS) steuert alle verbundenen Energieerzeuger und -speicher, um eine sichere Energieversorgung zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.

Die Container verfügen zudem über

  • eine automatische Brandmeldeanlage mit Löschsystem,
  • eine Klimatisierung,
  • eine kabellose Fernüberwachung in mind. 100m Entfernung
  • sowie Schutzmaßnahmen gegen Beschuss.

Die Einbauten der Container sind außerdem durch gedämpfte 19“-Racks besonders robust ausgeführt, sodass sie neben dem Einsatz im Feld auch auf geländefähigen Fahrzeugen verstaut und transportiert werden können.

Großzelte dienen als Wetterschutz und zur Unterbringung von Personal und Ausstattung

Die luftgestützten Zelte dienen in erster Linie der feldmäßigen Unterbringung von Katastrophenschutzfahrzeugen und Ausstattung, können aber auch zur Unterbringung von Personal und beispielsweise Geflüchteten genutzt werden.

Der Fokus der Beschaffungsmaßnahme liegt auf dem Erkenntnisgewinn der Erprobung möglicher Ausstattungsgegenstände. Insbesondere die Themenbereiche erneuerbare Energien und feldmäßiger Unterbringung sind relevant für zukünftige Beschaffungen der ergänzenden Ausstattung.

Ergänzende Informationen