BBK und DFV beschließen ständiges Verbindungsbüro

Meldung

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe begrüßt Benno Fritzen vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) im neu geschaffenen Verbindungsbüro im BBK.

BBK-Präsident Ralph Tiesler überreicht Benno Fritzen die Schlüsselkarte zum DFV-Verbindungsbüro im BBK.

BBK-Präsident Ralph Tiesler und DFV-Präsident Karl-Heinz Banse unterzeichneten am 7. November 2022 eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung, um die Zusammenarbeit künftig weiter zu stärken. In diesem Zuge wurde auch ein ständiges Verbindungsbüro des Deutschen Feuerwehrverbandes im BBK beschlossen und Herr Benno Fritzen als Verbindungsperson begrüßt.

Verbindungsperson berät und dient als Ansprechpartner

Die Feuerwehren sind verpflichtet, sich auf Konflikte, Katastrophen und humanitäre Notlagen vorzubereiten und die deutschen Behörden in humanitären Fragen zu unterstützen.

Die Einrichtung eines ständigen DFV-Verbindungsbüros beim BBK soll diesen Auftrag weiter festigen und die Zusammenarbeit beider Institutionen vertiefen.

Als Verbindungsperson berät Herr Fritzen das BBK in allen Fragen des Brand- und Hilfeleistungssystems der Feuerwehren sowie in Fragen des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz, insbesondere hinsichtlich

  • der Gewinnung,
  • Bildung
  • und Ausbildung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern
  • sowie der Einbindung von Spontanhelferinnen und -helfern in Krisenlagen.

Herr Fritzen unterstützt das BBK zudem als Fachberatung in Angelegenheiten des Risiko- und Krisenmanagements im Bevölkerungsschutz. Weiter dient er der Leitung des BBK als Ansprechpartner hinsichtlich des Ausbaus von Fähigkeiten, der Ausstattung im Bevölkerungsschutz und der Weiterentwicklung der Ausbildung von Fach- und Führungskräften.

Die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung sowie die Einrichtung eines Verbindungsbüros soll unter anderem dazu beitragen, die Selbstschutzfähigkeiten in der Bevölkerung noch stärker zu fördern.

BBK-Präsident Ralph Tiesler sagt:

Das BBK ist sehr an der Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Akteuren des Bevölkerungsschutzes interessiert. Insofern freut es mich ungemein die Kooperation mit dem DFV als dem Spitzenverband des deutschen Feuerwehrwesens in Zukunft noch enger gestalten und uns auf direktem Wege austauschen zu können  - zumal mit Benno Fritzen ein ausgewiesener Experte im Bereich Brand- und Katastrophenschutz als Verbindungsperson gewonnen werden konnte, um die Belange der Feuerwehren zu vertreten und deren Expertise ins BBK einbringen zu können.

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse betont:

Das ist ein sehr guter Tag für die Feuerwehren in Deutschland und den Deutschen Feuerwehrverband! Wir haben es nach langen Gesprächen auf politischer Ebene erreicht, dass wir nun ein Verbindungsbüro in Bonn haben. Hier können wir die Fähigkeiten der Feuerwehren und deren Anliegen direkt an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe weitergeben. Ich danke Ministerin Nancy Faeser, Dr. Jessica Däbritz als Abteilungsleiterin KM im BMI und BBK-Präsident Ralph Tiesler herzlich dafür, dass uns dieser wichtige Schritt so unkonventionell ermöglicht wurde. Ein lang ersehntes Ziel ist erreicht.

Zur Person Benno Fritzen

Benno Fritzen trat 1972 in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld ein und war von 1994 bis zu seiner Pensionierung 2017 Leiter der Feuerwehr Münster.

Von 2004 bis 2017 war er Vorsitzender des Arbeitskreises "Zivil- und Katastrophenschutz" der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren auf Bundesebene und ist seit 2016 als Obmann des Arbeitsausschusses "Organisations- und Steuerungsnormen für den Bevölkerungsschutz" tätig.

Weitere Informationen

Verbindungsbüros im BBK

Weitere Meldungen