Löschfahrzeuge an Sachsen und Thüringen übergeben

Meldung

Zwei Löschfahrzeuge für den Zivilschutz an die Einsatzkräfte übergeben.

Zwei Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF-KatS) mit der neuen Zivilschutzkennzeichnung Quelle: BBK

Am 03. November 2022 wurden im Bestückungslager des BBK in Bonn-Dransdorf die letzten Löschfahrzeuge der 2017 initiierten Beschaffungsserie an Angehörige der Feuerwehren aus Sachsen und Thüringen übergeben.

Dabei handelt es sich um die ersten Fahrzeuge, die den Einsatzkräften mit der neuen Zivilschutzkennzeichnung zur Verfügung gestellt werden.

LF-KatS in vielfältigen Szenarien einsetzbar

Die Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF-KatS) wurden speziell für die Belange des Katastrophenschutzes im Zivilschutz konzipiert, da Einsatzszenarien des Zivil- und Katastrophenschutzes häufig mit ausgefallener Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur sowie einer besonderen Gefährdung einhergehen.

Hierdurch ergeben sich hinsichtlich der Gestaltung des Fahrgestells und des Aufbaus besondere Erfordernisse, die beispielsweise das Fahrvermögen und die brandschutztechnische Ausstattung betreffen.

Sicherheit der Einsatzkräfte steht im Fokus

Aufgrund der veränderten Sicherheitslage in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist neben erprobter, robuster und einfach handhabbarer Fahrzeugtechnik und Ausstattung eine Fahrzeugkennzeichnung unerlässlich, welche die Einsatzkräfte in Zivilschutzszenarien entsprechend des humanitären Völkerrechts schützt.

Das gut sichtbare Zivilschutzzeichen signalisiert, dass hier Zivilschutzpersonal tätig ist.

Dem BBK war wichtig, dass die unmittelbare Identifikation der Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen auch weiterhin möglich ist. Daher sind Flächen ausgewiesen, auf denen eine individuelle Kennzeichnung mit Organisations- und Funktionsschriftzügen sowie mit Ortsnamen und -wappen erfolgen kann, ohne dass die völkerrechtliche Schutzwirkung beeinträchtigt wird.

Das Zivilschutzzeichen und die weiteren Designelemente der Fahrzeuge sind in retroreflektierender Folie gehalten, um auch bei Nacht oder bei eingeschränkter Sicht die Schutzwirkung zu entfalten. Hiermit geht auch eine verbesserte Sichtbarkeit und Warnwirkung im Straßenverkehr einher.

Sichtbarkeit der LF-KatS bei Nacht

Ergänzende Informationen

Weitere Meldungen