BBK fördert Resilienz in der Wasserversorgung

Meldung

Um vielfältigen Gefahren begegnen zu können, ist eine widerstandsfähige Wasserversorgung ein wichtiger Baustein im Bevölkerungsschutz. Aus diesem Grund fördert das BBK die Härtung der Wasserversorgung. 

Einweihung des Hochbehälters Kalteneber im Oktober 2022 Quelle: WAZ Obereichsfeld
Einweihung des Hochbehälters Kalteneber im Oktober 2022

Am 21. Oktober 2022 wurde in Thüringen/Obereichsfeld der Hochbehälter Kalteneber feierlich eingeweiht. Der Bau wurde durch das BBK mit rund 730.000 Euro teilfinanziert.

Durch den neuen Hochbehälter wird eine zusätzliche Redundanz in der Wasserversorgung für mehrere Gemeinden des Landkreises Obereichsfeld geschaffen. Damit wurde die Durchhaltefähigkeit des Versorgungssystems deutlich erhöht.

Bund fördert über Wassersicherstellungsgesetz

Seit Herbst 2020 hat der Bund insgesamt über 80 Millionen Euro für die Trinkwassernotversorgung auf Grundlage des Wassersicherstellungsgesetzes zur Verfügung gestellt. Damit konnten über 800 Maßnahmen in ganz Deutschland teilfinanziert werden.

Diese Gelder sollten vor allem der Härtung der leitungsgebundenen Trinkwasserversorgung dienen. Daher wurden überwiegend

  • Notstromaggregate, aber auch
  • Verbundleitungen,
  • Trinkwassertransportkapazitäten und
  • Hochbehälter finanziert.

Über 3,5 Millionen Euro kamen Thüringen zu Gute.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Kommune und dem Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld konnte der Bau dieses Hochbehälters als sinnvolle Maßnahme identifiziert und erfolgreich umgesetzt werden.

Ergänzende Informationen