Klimawandel: Woche der Klimaanpassung

Meldung

Gemeinsam für Klimaanpassung!

So lautet das Motto der ersten bundesweiten „Woche der Klimaanpassung".

Ausgetrockneter Boden

Vom 12. bis 16. September 2022 tragen engagierte Beteiligte der Klimaanpassung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene aus ganz Deutschland dazu bei, Bedeutung und Vielfalt der Klimaanpassung in Deutschland sicht- und erlebbar zu machen.

Die „Woche der Klimaanpassung“ ist Bestandteil des Sofortprogramms Klimaanpassung, das Bundesumweltministerin Steffi Lemke Ende März 2022 vorgestellt hat.

Vielfalt der Klimaanpassung in Deutschland

Die „Woche der Klimaanpassung“ bietet ein weites Spektrum an Veranstaltungen und Aktionen.

Ob als Fachdialog, Forschungsprojekt oder Filmspot, als Spaziergang, Ausstellung oder Installation, in der Hochschule, im Rathaus, in der Kita, auf dem Marktplatz oder auch daheim, die „Woche der Klimaanpassung“ zeigt, wie vielfältig das Wissen um Bedeutung und Möglichkeiten der Klimaanpassung vermittelt werden kann.

Neben Formaten der Wissensvermittlung zeigen die Partner und Partnerinnen der Woche der Klimaanpassung auch konkrete Anpassungsmaßnahmen in der Praxis in Kommunen und sozialen Einrichtungen.

Die erste bundesweite Woche der Klimaanpassung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und wird durch das  Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) umgesetzt.

Thema Klimawandel und -anpassung im BBK

Auch das BBK befasst sich mit Themen des Klimawandels und der Klimaanpassung im Kontext des Bevölkerungsschutzes.

Unser Team Klimawandel untersucht schwerpunktmäßig Auswirkungen des Klimawandels auf den Bevölkerungsschutz und und hat folgende Themen im Fokus:

  • Dürre
  • Starkregen
  • Hochwasser
  • Waldbrand

Infos zur Woche der Klimaanpassung

Zum Thema

Weitere Meldungen