BBK zu Gast beim Katastrophenschutztag NRW in Krefeld

Meldung

Wie schon im Jahr 2021 richtet das Land NRW auch in diesem Jahr den landesweiten Katastrophenschutztag aus, um die Bevölkerung für verschiedene Szenarien zu sensibilisieren und sie mit Tipps und wertvollen Informationen zu versorgen, um besser auf Krisen vorbereitet zu sein.

Veranstaltungshinweis Katastrophenschutztag 2022 Quelle: Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen

Im Jahr 2021 wurde das Thema Blackout behandelt. In diesem Jahr richtet NRW gleich zwei Katastrophenschutztage aus:

Am 6. August in Dortmund lag der Schwerpunkt auf Unwetter.

Am 10. September in Krefeld liegt der Fokus auf Alarm, also Warnung der Bevölkerung.

BBK mit Stand am Theaterplatz dabei

Für das BBK spielt das Thema Alarm eine besondere Rolle, denn nicht nur als Teil unserer Neuausrichtung ist für uns die Weiterentwicklung der Warnung in Deutschland ein wichtiges Anliegen. Insbesondere mit Blick auf den bundesweiten Warntag am 8. Dezember freuen wir uns darüber die Menschen über unseren Mix aus analogen und digitalen Warnmitteln zu informieren und sie beispielsweise für unsere Warn-App NINA zu begeistern.

Wir sind mit einem Informationsstand beim landesweiten Katastrophenschutztag in Krefeld vertreten und versorgen Interessierte mit wertvollen Tipps und Materialen, beispielsweise unserem Notfallratgeber.

Schauen Sie gerne an unserem Stand von 10 Uhr bis 17 Uhr am Theaterplatz in Krefeld vorbei, wo wir Ihnen bei Ihren Fragen und Anregungen gerne weiterhelfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Krefeld!

Aktuelles zum bundesweiten Warntag

Der Warntag ist ein bewusster Stresstest für die Warninfrastruktur in Deutschland.

Im Alltag laufen die Warnsysteme zuverlässig. Ein Stresstest unter besonderen Bedingungen ist dennoch notwendig, um das Warnsystem fortlaufend zu stärken und weiterzuentwickeln. Der Warntag hilft also gezielt dabei, Optimierungspotenziale zu erkennen.

Dies gilt insbesondere für die Einführung des neuen Warnkanals Cell Broadcast. Der Warntag ist der Beginn einer intensiven operativen Testphase für den neuen Warnkanal Cell Broadcast. In dieser Testphase ist noch kein vollständiger Wirkbetrieb vorgesehen und es werden nicht alle Handynutzerinnen und -nutzer in Deutschland eine Warnmeldung über Cell Broadcast empfangen können.

Damit aber möglichst viele Warnungen über Cell Broadcast empfangen werden können, ist folgendes sehr wichtig:

Bitte denken Sie daran, alle notwendigen Systemupdates Ihres Betriebssystems zu installieren!

Voraussetzung für die Anzeige der Warnmeldung sind genau diese Updates. Wenn das nicht passiert, wird auf dem jeweiligen Endgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Warnmeldung angezeigt werden. Daher ist jeder Nutzer und jede Nutzerin ein aktives Mitglied unserer Sicherheitspartnerschaft und kann zum Gelingen des Feldversuchs am 8. Dezember beitragen, wo erstmals das Warnmittel Cell Broadcast bundesweit getestet wird.

Hier finden Sie weiterführende Informationen:

Ergänzende Informationen

Weitere Meldungen