Pilotseminar zur CBRN-Grundausbildung erfolgreich durchgeführt

Meldung

Einsatzkräfte müssen für CBRN-Lagen spezielle Handlungskompetenzen erlangen, um gut vorbereitet zu sein. CBRN-Einsätze erfordern besondere Maßnahmen und die Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

Zwölf Einsatzkräfte mit Schutzanzug für den Einsatz in CBRN-Lagen Quelle: BBK

Die BABZ des BBK bildet dazu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus, die in ihren jeweiligen Organisationen mit Hilfe standardisierter Lehrgangsunterlagen das erworbene Wissen an ihre Kameradinnen und Kameraden weitergeben.

Multiplikatorenausbildung

Vom 2. bis 5. Mai 2022 fand an der BABZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler der erste von zwei Pilotlehrgängen für die Multiplikatorenausbildung statt. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Hilfsorganisationen und Feuerwehren wurden fachliche Lehrgangsinhalte einem Praxistest unterzogen. Die Themen reichten von der Gefährdungsbewertung in C-, B- und RN-Lagen bis hin zur Verwendung der PSA des Bundes.

Die Teilnehmenden, wie auch die Dozentinnen und Dozenten der BABZ, zeigten sich zufrieden und konnten ihre Ideen für die Optimierung der Inhalte einbringen. Die Ideen werden zum Start des Regellehrgangs CBRN-Grundausbildung umgesetzt. Im zweiten Teil des Pilotseminars im August 2022 werden dann die didaktisch-methodischen Aspekte der Umsetzung der CBRN-Grundausbildung im Fokus stehen.

Die Regelseminare, die zunächst vornehmlich für die Einsatzkräfte in der Medizinischen Task Force des Bundes angeboten werden, starten im Januar 2023 an der BABZ.

Weitere Informationen