Filmreihe 50 Jahre Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes - Teil 9

Meldung

Mit dem Titel „Übung Flexible Support“ geht heute der neunte Teil der Filmreihe "50 Jahre Zivilschutz-Hubschrauber – die bunte Welt der ZSH in Filmausschnitten" online.

Zivilschutz-Hubschrauber H135 in der Luft

50 Jahre Zivilschutz-Hubschrauber

Am 22. Dezember 1971 wurde der erste Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes in Leverkusen in den Dienst gestellt. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal.

In nun bereits neun monatlich erschienenen Kurzfilmen erklärt die Filmreihe „50 Jahre Zivilschutz-Hubschrauber – Die bunte Welt der ZSH“ sämtliche Hintergründe und die Entwicklung der Zivilschutz-Hubschrauber von 1971 bis heute.

Freuen Sie sich auf den letzten Teil der Kurzfilmreihe im Dezember.

Teil 9: Übung Flexible Support

Dauer: 00:03:48 Quelle: BBK

Im Sommer 2021 fand die Übung „Flexible Support“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Hammelburg (Bayern) statt.

Ziel der Übung war es, das Zusammenwirken unterschiedlicher Zivilschutz-Elemente zu erproben und zu trainieren.

Zu den Zivilschutz-Elementen gehören:

  • Medizinische Task Force (MTF)
  • Analytische Task Force (ATF)
  • Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH)

In realen Gefahrenlagen ist das reibungslose Zusammenspiel dieser Akteure von großer Bedeutung. In diesem Film werden schwerpunkmäßig verschiedene Einsatzrollen der ZSH dargestellt.

Die gesamte Filmreihe:

Weitere Meldungen