Online-Umfrage: MTF-Führungskräfte beim Flut-Einsatz

Meldung

Sie sind als Führungskraft der Medizinischen Task Force (MTF) zum Einsatz während der Flut-Katastrophe im Juli 2021 gekommen? Dann teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Online-Befragung mit uns!

Viele Krankenwagen fahren in Kolonne auf einer Autobahn. Quelle: BBK
Die Medizinische Taskforce auf Einsatzfahrt.

Die Flutereignisse im Westen Deutschlands im Juli dieses Jahres haben in ihrem katastrophalen Ausmaß teilweise bis heute Auswirkungen auf diverse Lebensbereiche. Zudem haben die Flutereignisse besondere Herausforderungen an die Beteiligten im Bevölkerungsschutz gestellt - dazu zählen die Akteure selbst, das taktische Vorgehen sowie der Einsatz von Technik und das Ressourcenmanagement.

Online-Befragung von Führungskräften der MTF zum Einsatz in der Flut - Schwerpunkt Technik

Für die Teilnahme an der Online-Befragung sind Einsatzkräfte die idealen Ansprechpersonen, da sie wichtige Erfahrungen „im Feld“ gesammelt haben. Diese Erfahrungen sind auch für die Weiterentwicklung der Medizinischen Task Force von besonderer Bedeutung.

Die Beantwortung der Fragen dauert circa 20 Minuten.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Link zur Online-Befragung

https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/157566716

Ziel der Online-Befragung

Ziel dieser Befragung ist es, Lehren aus der Realität der stattgefundenen Schadenlage, die durch die Flutereignisse entstanden sind, für die Fähigkeiten in der Zivilen Verteidigung und die Konzeption der Medizinischen Task Force (MTF) zu ziehen.

Erkenntnisse sollen Einfluss auf MTF haben

Die Erkenntnisse aus dieser Befragung sollen Einfluss auf technische und taktische Ausgestaltung der Medizinischen Task Force haben, um als Lessons identified aus der Unwettergefahrenlage für den Bevölkerungsschutz im Sinne eines „Lernen aus der Lage“ berücksichtigen zu können.

Weitere Informationen zur Medizinischen Task Force