Weiteres Einsatzfahrzeug für die Medizinische Task Force – Auftrag für Führungskraftwagen erteilt

Meldung

Für die Teileinheit Führung der Medizinischen Task Force (MTF) ist ein Führungskraftwagen (FüKW) vorgesehen. Nach dem Rahmenkonzept Medizinische Task Force gehören drei Einsatzkräfte zur Besatzung des Fahrzeugs. Neben der vorgesehenen Fachdienstausstattung für eine mobile Führungsstelle wird mit dem Fahrzeug auch das persönliche Gepäck von den weiteren Einsatzkräften transportiert. Der Zuschlag für das Beschaffungsvorhaben wurde nach der Ausschreibung durch das Beschaffungsamt des BMI an die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG aus Elze (Niedersachsen) erteilt. 

Skizze des Führungskraftwagens (FüKW) Quelle: Fa. Freytag
Skizze des Führungskraftwagens (FüKW)

Im August hat die erste Baubesprechung zwischen dem Beschaffungsamt des BMI, dem BBK und der Firma Freytag in Elze stattgefunden. Der Zeitpunkt für eine Übergabe der Fahrzeuge an die Länder kann derzeit noch nicht angegeben werden.

Fakten zum Fahrzeug:

  • Geländefähiges Fahrgestell (MAN TGS)
  • Kofferaufbau mit Ladebordwand und Platz für zwölf Palettenstellplätze
  • Platz für drei Einsatzkräfte in Fernfahrerkabine
  • zuschaltbarer Allrad und Differentialsperre
  • Geländebereifung und erhöhte Watfähigkeit
  • Leistungsfähige Durchsageeinrichtung (360 Grad Lautsprecher)
  • 18 Tonnen zulässige Gesamtmasse

Die Führungsgruppe der MTF besitzt neben dem FüKW auch den bereits ausgelieferten Kommandowagen (KdoW). Die neun Einsatzkräfte können mit den beiden Fahrzeugen unter anderem eine mobile Führungsstelle in einem Zelt einrichten und betrieben, um so die MTF über einen längeren Zeitraum zu führen. Die KdoW sind bereits für die Aufgaben im Zivilschutz an die Länder übergeben worden.

Weitere Meldungen