Sehr enge Zusammenarbeit in Hochwasserlage

Meldung

Einsatzleitungen, Hilfsorganisationen und BBK bewältigen gemeinsam Hochwasserkatastrophe - Der Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Dr. Thomas Herzog besuchte gestern gemeinsam mit der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt das Katastrophengebiet in Ahrweiler und gab anschließend eine Pressekonferenz

Vizepräsident Dr. Thomas Herzog ist im Vordergrund zu sehen. Er hält ein Pressgespräch. Vor ihm sind Mikrophone zu sehen. Quelle: DRK Rheinland-Pfalz
Vizepräsident des BBK Dr. Thomas Herzog

Das BBK ist in verschiedenen Funktionen der Bewältigung der Hochwasserlage aktiv beteiligt. So wurde in der Liegenschaft der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) die Technische Einsatzleitung (TEL) und der Verwaltungsstab der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz eingerichtet. Dort sind ebenso zahlreiche Führungseinheiten von der Bundeswehr, der Bundespolizei, den Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk und der Psychosozialen Notfallversorgung stationiert. Zur Unterbringung, Verpflegung und Versorgung der eingesetzten Kräfte und betroffenen Menschen richtete die Bundesakademie einen eigenen Stab ein.

Auch das BBK in Bonn-Lengsdorf unterstützt im Krisenmanagement

Im Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) werden täglich länderübergreife Lagebilder erstellt und Hilfeleistungsersuchen der Länder gesteuert. Außerdem werden auf Anfrage der betroffenen Bundesländer über den Copernicus-Dienst Satellitenbilder zur besseren Lageeinschätzung zur Verfügung gestellt.

ATF des Bundes unterstützt das Land Rheinlad-Pfalz

Zudem unterstützt die Analytische Task Force (ATF) des Bundes das Land Rheinland-Pfalz, indem das Team das Katastrophengebiet auf chemische, biologische oder radioaktive Substanzen untersucht, die in Folge des Hochwassers ausgetreten sein könnten.

Einen ganz herzlichen Dank möchte ich gegenüber allen Helferinnen und Helfern aussprechen. Die Hilfsorganisation und das Technische Hilfswerk sind seit Tagen im Einsatz, auch die Hilfe von Spontanhelfenden ist beeindruckend und zeigt, dass die Menschen hier in der Krise zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen“, so BBK-Vizepräsident Dr. Herzog.

Dr. Thomas Herzog sicherte größtmögliche Unterstützung seitens des BBK in der fortlaufenden Bewältigung der Hochwasserlage zu.

Folgen Sie uns auf Twitter und Instagram: