Erfolgreiche Ausschreibung von weiteren LF-KatS

Meldung

Zur Deckung des Bedarfs an Löschgruppenfahrzeugen Katastrophenschutz (LF-KatS), hat der Bund über das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern eine weitere Beschaffungsmaßnahme eingeleitet. Beschafft werden sollen zusätzliche 122 Fahrzeuge als Festbestellmenge und darüber hinaus 241 Fahrzeuge in einer Option.

Zwischenzeitlich konnten die Aufträge zur Lieferung der Fahrzeuge erteilt werden. Es wurden zwei Unternehmen beauftragt, die jeweils zunächst 61 Fahrzeuge liefern sollen. Die Aufträge gingen an die Firmen Rosenbauer Deutschland GmbH mit Sitz in Luckenwalde und Empl Fahrzeugwerk GmbH Deutschland mit Sitz in Zahna-Elster.

Beide Unternehmen haben auch in der Vergangenheit bereits Fahrzeuge für das BBK gefertigt. Parallel zur Ausschreibung der Fahrzeuge wurde die Ausschreibung der dazugehörigen Ausstattung, wie Armaturen, Schläuche etc. in die Wege geleitet. Auch hier konnten bereits erste Lieferverträge abgeschlossen werden.

Die Fertigstellung der beiden Musterfahrzeuge ist noch in diesem Jahr vorgesehen, so dass dann in den Jahren 2022 und Folgende mit der Auslieferung der Serienproduktion gerechnet werden kann.

Mit diesen Aufträgen und dem möglichen Abruf der Optionsmengen wird der Bund dann voraussichtlich in allen Bundesländern das Ausstattungssoll für Löschgruppenfahrzeuge im ergänzenden Katastrophenschutz der Länder erreichen können.

Weitere Meldungen