Cell Broadcast: Entwarnung
Neue Funktion bei Cell Broadcast
Erweiterter Funktionsumfang bei Cell Broadcast: Seit dem 25. November 2025 werden über Cell Broadcast auch Entwarnungen versendet.
Die Entwarnung über Cell Broadcast wurde seit der Implementierung des Warnkanals auf Initiative des BBK hin realisiert.
Zum Zeitpunkt des Wirkbetriebs am 23. Februar 2023 war dieser Schritt technisch noch nicht möglich.
Abweichende Warnstufe bei Entwarnung
Bei der Warnung der Bevölkerung in Deutschland gilt der Grundsatz, dass über die gleichen Kanäle und in der gleichen Warnstufe, in der zuvor gewarnt wurde, entwarnt wird.
Um die Geräuschbelastung bei der Verwendung von Cell Broadcast zu reduzieren, werden hier jedoch Entwarnungen automatisch in der niedrigsten Warnstufe (Warnstufe 3: Gefahreninformation) ausgegeben.
An dieser Stelle weist das BBK darauf hin, dass es zu Unterschieden beim Signalton für eine Entwarnung über Cell Broadcast kommen kann:
- Android: Smartphones oder Handys mit einen Android-Betriebssystem verwenden automatisch den von dem Nutzer oder der Nutzerin eingestellten SMS-Ton.
- iOS: Smartphone oder Handy mit einen iOS-Betriebssystem verwenden automatisch den Standardton für SMS (SMS-Ping).
Das BBK empfiehlt Nutzerinnen und Nutzern, das Smartphone so zu konfigurieren, dass auch die Warnstufe 3 aktiviert ist.
Grundsätzliche Fragen und Antworten zur Entwarnung bei Cell Broadcast
Wie sieht eine Entwarnung über Cell Broadcast aus?
Das Erscheinungsbild einer Entwarnung von Cell Broadcast-Warnmeldungen ist sehr ähnlich zu einer Warnung.
Eine Entwarnung enthält im Betreff das Wort „ENTWARNUNG“ bei deutscher Spracheinstellung und „ALL CLEAR“ bei englischer Spracheinstellung von Handy oder Smartphone. Außerdem ist eine Entwarnung etwas kürzer und enthält keinen Link zur ursprünglichen Gefahrenmeldung.
Auf dem Bundeswarnportal können alle aktiven Warnmeldungen in Deutschland eingesehen werden.
Entwarnungen sind für die Dauer von sechs Stunden einsehbar.
Warum erfolgt die Entwarnung in einer anderen Warnstufe?
Eine Entwarnung einer Cell Broadcast-Warnmeldung erfolgt in der niedrigsten Warnstufe (Warnstufe 3), um die Lärmbelästigung für Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren.
An dieser Stelle weist das BBK darauf hin, dass es zu Unterschieden beim Signalton für eine Entwarnung über Cell Broadcast kommen kann:
- Android: Smartphones oder Handys mit einen Android-Betriebssystem verwenden automatisch den von dem Nutzer oder der Nutzerin eingestellten SMS-Ton.
- iOS: Smartphone oder Handy mit einen iOS-Betriebssystem verwenden automatisch den Standardton für SMS (SMS-Ping).
Bitte beachten Sie: Es ist erforderlich, dass Sie stets die aktuellste Softwareversion installiert haben. Andernfalls kann die geräuscharme Entwarnung nicht erfolgen und es kommt zu einer lauten Entwarnung gemäß Standard-Cell-Broadcast-Ton in Warnstufe 2. Mit der aktuellsten Softwareversion ist diese Funktion verfügbar.
Warum kommt die Entwarnung erst jetzt?
Zum Zeitpunkt des Wirkbetriebs am 23.02.2023 war die Entwarnung über Cell Broadcast technisch noch nicht möglich. Seit der Implementierung des Warnkanals wurde die Entwarnung über Cell Broadcast auf Initiative des BBK hin realisiert.
In Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern wurden im Laufe des Jahres 2025 die technischen Rahmenbedingungen für die Entwarnung über Cell Broadcast geschaffen. Die Funktionserweiterung wurde gemeinsam mit den Mobilfunknetzbetreibern (kurz: MNO) Deutsche Telekom, Telefónica, Vodafone und 1&1 ausgiebig getestet.
Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Rahmenbedingungen der aktuellen Technischen Richtlinie DE-Alert 1.1. Eine Anpassung dieser ist nicht erforderlich.
Warum erhalte ich eine Entwarnung über Cell Broadcast, habe aber keine Warnung bekommen?
Die Versendung der Entwarnung einer Cell Broadcast-Warnmeldung erfolgt im selben Gefahrengebiet, für die die vorherige Warnung ausgelöst wurde. So ist es möglich, dass Sie eine Entwarnung oder Aktualisierung erhalten, obwohl sie die Warnung nicht erhalten haben, da Sie sich zum Zeitpunkt des Versands der Warnmeldung noch nicht in dem Gefahrengebiet befunden haben, sich bis zum Zeitpunkt der Entwarnung jedoch innerhalb des vorherigen Gefahrengebiets befinden.
Auch ist es möglich, dass Ihr Smartphone oder Handy zum Zeitpunkt des Versands der Entwarnung erst (wieder) empfangsbereit ist.
Warum erhalte ich keine Entwarnung über Cell Broadcast, obwohl ich eine Warnung erhalten habe?
Dies kann mehrere Gründe haben:
- Sie befinden sich inzwischen außerhalb der Funkzelle über die eine Warnung versendet wurde und damit nicht mehr im Gefahrengebiet.
- Sie haben die Warnstufe 3 deaktiviert. Diese können Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones oder Handys aktivieren. Informationen der Hersteller dazu, wie Sie Cell Broadcast auf Ihrem Gerät einrichten können, finden Sie bei den technischen Informationen zu Cell Broadcast:
- Sie haben Ihr Smartphone oder Handy ausgeschaltet, es befindet sich im Flugmodus oder Sie befinden sich zum Zeitpunkt der Aussendung einer Cell Broadcast-Entwarnung in einem Funkloch.
Was muss mein Telefon technisch können, um CB-Entwarnung zu erhalten?
Es ist erforderlich, dass Sie stets die aktuellste Softwareversion installiert haben. Andernfalls kann nicht sichergestellt werden, dass Sie eine geräuscharme Entwarnung erhalten.
- Die aktuellste Softwareversion ist installiert.
- Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
- Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.
Kann mein altes Handy Cell Broadcast-Entwarnungen erhalten?
Kann Ihr Smartphone oder Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen, können Sie grundsätzlich auch Entwarnungen über diesen Warnkanal erhalten.
Für eine geräuscharme Entwarnung ist es erforderlich, dass Sie die aktuellste Softwareversion installiert haben. Andernfalls wird Ihr Smartphone oder Handy zwar eine Entwarnung über Cell Broadcast ausgeben, jedoch nicht geräuscharm. Überprüfen Sie,
- ob das Handy oder Smartphone eingeschaltet ist.
- ob sich das Handy oder Smartphone im Flugmodus befindet.
Um die Entwarnung auf der geräuscharmen Warnstufe 3 zu erhalten, benötigt Ihr Gerät ein Software-Update. Andernfalls kommt es zu einer lauten Entwarnung gemäß Standard-Cell-Broadcast-Ton wie in der Warnstufe 2. Mit der aktuellsten Softwareversion ist diese Funktion verfügbar.
Weiterführende Informationen
-
Cell Broadcast