Bedeutung der einzelnen Warnstufen

Nummer: 3 Bildausschnitt Warnmeldung in der Warn-App NINA.

Bei den Bevölkerungsschutz-Warnungen und den Wetterwarnungen gibt es unterschiedliche Warnstufen.

Diese werden in der Kartenansicht in unterschiedlichen Farben dargestellt. Im Folgenden erklären wir Ihnen kurz deren Bedeutung. Bitte beachten Sie die zu den jeweiligen Warnmeldungen ausgesprochenen Handlungsempfehlungen.

Was bedeuten die Warnstufen bei den Bevölkerungsschutz-Warnungen?

Über die Auswahl der konkreten Warnstufe im Einzelfall entscheiden diejenigen Stellen, welche die Warnmeldungen auslösen, in eigener Verantwortung und aufgrund der Lagebeurteilung vor Ort. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich daher bitte an die in der Warnmeldung angezeigte herausgebende Stelle.

Extreme GefahrEine Gefahr, die sich kurzfristig erheblich auf Ihre Gesundheit, Ihr Eigentum und/oder öffentliche Infrastrukturen auswirken kann.
GefahrEine Gefahr, die sich auf Ihre Gesundheit, Ihr Eigentum und/oder öffentliche Infrastrukturen auswirken kann.
GefahreninformationEine zu erwartende oder bereits eingetretene Beeinträchtigung des normalen Tagesablaufs oder eine besondere Beobachtung.

Was bedeuten die Warnstufen bei den Wetterwarnungen?

Die Warnung vor wetterbezogenen Gefahren obliegt in Deutschland dem Deutschen Wetterdienst (DWD). Von ihm stammen alle Meldungen im Bereich „Wetterwarnungen“. Diese werden durch den DWD erstellt und herausgegeben. In der Warn-App NINA werden die DWD-Warnungen zu den Warnstufen 3-5 dargestellt, ohne inhaltliche Bewertung durch das BBK.

Diese Warnstufen werden in der Warn-App NINA dargestellt:

Amtliche Warnung vor extremem Unwetter (Violett)Bedeutung: Extremwetterwarnungen werden beispielsweise bei Gewitter mit extremem Starkregen und Winden in Orkanstärke herausgegeben. Großflächige Schäden und Zerstörungen können die Folge sein. Vermeiden Sie auf alle Fälle den Aufenthalt im Freien. Verfolgen Sie ständig die Entwicklung der Situation. Die örtlich zuständigen Katastrophenschutzbehörden geben unter Umständen Verhaltensanweisungen über verschiedene Warnkanäle (zum Beispiel auch über Rundfunk). Diesen sollten Sie unverzüglich Folge leisten.
Amtliche Unwetterwarnung (Rot)Bedeutung: Amtliche Unwetterwarnungen zeigen Entwicklungen mit großem Gefahrenpotenzial an. Neben starken Schneefällen oder Orkanböen fallen hierunter unter anderem schwere Gewitter mit Hagelschlag. Schäden können verbreitet auftreten. Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien außer in dringlichen Fällen. Beobachten Sie die weitere Entwicklung des Wetters.
Amtliche Warnung vor markantem Wetter (Orange)Bedeutung: Diese Warnstufe weist auf Wetterentwicklung mit erhöhtem Gefahrenpotenzial hin. Beispiele sind Sturmböen oder Starkregen. Vereinzelt können wetterbedingte Schäden auftreten. Behalten Sie die weitere Wetterentwicklung im Auge. Vermeiden Sie unbedachtes Handeln.

Die angezeigten Warnstufen und deren farbliche Darstellung auf der Karte entsprechen den vom DWD verwendeten Warnstufen und -farben. Weitere Angaben zu den Meldungen und Kriterien, die diesen den Warnstufen zugrunde liegen, finden Sie hier:

www.dwd.de/warnkriterien

www.dwd.de/warnstufen

Bitte beachten Sie:

Auf www.warnung.bund.de und in der Warn-App NINA werden derzeit nicht angezeigt:

  • Wetterwarnungen der Stufe 1 des DWD
  • die vom DWD verbreitete „Vorabinformation Wetter“
  • Hochwasserinformationen des DWD (diese werden vom Landeshochwasserportal bereitgestellt und sind im Bereich „Hochwasserinformationen“ in der Warn-App NINA aufzufinden)
  • Sturmflutwarnungen des DWD (Wenn Sie sich über Sturmflutwarnungen informieren wollen, schauen Sie bitte ebenfalls in den Bereich „Hochwasserinformationen“ in der Warn-App NINA)
  • Lawinengefahr des DWD (hierzu beachten Sie bitte die Angebote des Bayerischen Lawinenwarndienstes)
  • Weitere witterungsbezogene Gefahren- und Warnindizes des DWD, wie Pollenflug-Gefahrenindex, Thermischer Gefahrenindex, Gefahrenindex zur UV-Strahlung, Waldbrand- und Grasland-Gefahrenindex

Das vollständige Spektrum der Wetterwarnungen finden Sie in der Warnwetter-App des Deutschen Wetterdienstes.

Bitte beachten Sie ferner:

Die in der Warn-App NINA angezeigten Wetterwarnungen des DWD lassen nicht zwingend auf das Eintreten einer Unwetterlage am eigenen Standort schließen. Sie beruhen auf wissenschaftlich gestützten Vorhersagen mit bestimmten Eintrittswahrscheinlichkeiten.