Der Sektor Informationstechnik und Telekommunikation (kurz: IKT) versorgt Staat, Wirtschaft und Gesellschaft mit unverzichtbaren Dienstleistungen.

Informations- und Kommunikations­technologie als Kritischer Sektor

Ob Krankenhäuser, Energieversorger oder Banken - keine dieser Einrichtungen und weite Teile der Gesellschaft können ohne Informationstechnik und Telekommunikation funktionieren.

Auch unsere private Kommunikation und die Versorgung mit Informationen wie beispielsweise mit Nachrichtensendungen basieren auf diesen Technologien.

Die Abhängigkeit von informationstechnischen Systemen wird durch die wachsende Automatisierung und die Verflechtung von Technologien in Zukunft weiter zunehmen.

Auch andere Sektoren Kritischer Infrastrukturen (kurz: KRITIS) sind besonders abhängig von Informationstechnik. Der Sektor IKT ist daher beim Schutz Kritischer Infrastrukturen besonders zu berücksichtigen.

Branchen und kritische Dienstleistungen des Sektors

Der Sektor Informationstechnik und Telekommunikation ist unterteilt in Branchen und kritische Dienstleistungen. Er umfasst die Sprach- und Datenübertragung sowie die Datenspeicherung und Datenverarbeitung.

Die Dienstleistungen des Sektors ermöglichen den Betrieb einer modernen Infrastruktur und sind in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Sie werden in praktisch allen Sektoren der Kritischen Infrastrukturen genutzt.

Vernetzung und Abhängigkeit des Sektors Informationstechnik und Telekommunikation

Informationstechnik und Telekommunikation entwickeln sich rasant und werden stets komplexer. Automatisierung und der sekundenschnelle Austausch von Daten bergen enorme Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.

Dies erzeugt Abhängigkeiten, die beim Schutz Kritischer Infrastrukturen besonders in den Blick genommen werden müssen.

Sektor IKT: Gefahren für Informationstechnologie

Ob durch menschliches Fehlverhalten, technische Störungen oder gezielte Angriffe - IKT-Systeme sind zahlreichen Gefahren ausgesetzt.

In einer zunehmend vernetzten Welt reichen kleine Fehler oder Schwachstellen oft aus, um gravierende Folgen zu verursachen.

Beim Schutz Kritischer Infrastrukturen sind Cyberangriffe und ein Ausfall der Stromversorgung besonders im Fokus.

Fragen und Antworten zur Informationstechnik und Telekommunikation

Was sind IKT-Dienste?

Unter Informationstechnik- und Telekommunikationsdiensten (kurz: IKT-Dienste) versteht man alle Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnik und Telekommunikation.

Hierunter fallen zum Beispiel das Hosten von Websites in großen Rechenzentren, das Teilen der Urlaubsfotos mit Freunden über eine Cloud, die Nutzung einer Navigations-App bis hin zur Rufnummernanzeige am Telefon und das Telefonieren selbst.

IKT-Dienste werden heute von nahezu jedem täglich genutzt.

Funktioniert bei einem Stromausfall mein Smartphone?

Die Mobilfunknetze sind von der Stromversorgung abhängig, können bei einem Stromausfall aber gegebenenfalls noch kurze Zeit funktionieren.

In diesem Fall sind die Mobilfunknetze häufig überlastet, da viele Nutzerinnern und Nutzer auf den Mobilfunk ausweichen wollen. Es ist somit unsicher, ob Sie Ihr Smartphone in den ersten Minuten und Stunden eines Stromausfalls noch nutzen können.

Da in der Regel auch die WLAN-Netze bei einem Stromausfall nicht mehr funktionieren, können Sie Ihr Smartphone nicht über diese nutzen. Es ist somit meist nur der „Offline-Betrieb“ möglich.

Wie erhalte ich Informationen bei einer Störung der Kommunikationsnetze?

Mit einem batteriebetriebenen Rundfunkgerät oder einem Kurbelradio bleiben Sie informiert.

Auch Solarradios oder Autoradios können benutzt werden. Einige Kurbelradios sind zusätzlich mit einem USB-Anschluss zum Aufladen von Handys ausgestattet.

Kann bei einem Stromausfall noch ein Notruf abgesetzt werden?

Bei einem Stromausfall funktionieren in aller Regel die Telefone und Internetanschlüsse im privaten Haushalt nicht mehr.

Ein Notruf kann über diese dann nicht mehr abgesetzt werden. Gegebenenfalls ist das Absetzen eines Notrufes noch für kurze Zeit über Ihr Mobiltelefon möglich.

Häufig haben Kommunen zentrale Anlaufstellen geplant, die in einem solchen Fall eingerichtet werden.

Informieren Sie sich daher bitte bei Ihrer Kommune vor Ort, wo beziehungsweise wie Sie bei einem Stromausfall einen Notruf absetzen können.

Weitere Informationen zu zentralen Anlaufstellen

Gesetze und Verordnungen

Für die Aufrechterhaltung der kritischen Dienstleistungen im Sektor Informationstechnik und Telekommunikation bilden eine Reihe von Gesetzen den Handlungsrahmen.

Kommunikation: Krisenfälle und Krisenbewältigung

Verlässliche Kommunikationsstrukturen sind entscheidend für eine effiziente Krisenbewältigung.

Die Kommunikation zwischen den Betreibern Kritischer Infrastrukturen und den Behörden muss auch bei einer Störung der regulär genutzten Kommunikationssysteme weiterhin möglich sein.

Weiterbildung an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung

Grundlagen zur Notfall- und Krisenvorsorge IT im Bereich Kritischer Infrastrukturen sowie Fachlehrgänge für die Nutzung von Informationstechnik und Telekommunikation (kurz: IKT) in der Gefahrenabwehr werden in verschiedenen Seminaren der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) vermittelt.

Teilnehmendenbüro

0228 99 550-5170

📧 Teilnehmendenbuero@bbk.bund.de