Kinder im Ehrenamt: Rettet die Retter

5 Figuren der Augsburger Puppenkiste beim Einsatz im Abenteuerland, dargestellt als Retter
Ein Projekt zur Förderung des Verständnisses für das Thema "Helfen".

Jungen Menschen die Werte des Helfens nahezubringen, ist der Beginn für eine Kultur des gelebten Miteinanders und des für uns alle unverzichtbaren ehrenamtlichen Engagements. Überall leisten ehrenamtlich engagierte Mitmenschen wertvolle Arbeit und werden auch gerade in der Zukunft – weil sich die Gesellschaftsstrukturen zunehmend verändern – gebraucht.

So arbeitet der Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland ganz überwiegend mit ehrenamtlichen und nur wenigen hauptberuflichen Einsatzkräften. Geschätzte 1,7 Millionen Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit im Bevölkerungsschutz und bilden das Rückgrat unseres Hilfeleistungssystems. Dieses Engagement zu stabilisieren und für die Zukunft zu sichern, ist erklärtes Ziel des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Der Film der Augsburger Puppenkiste „Rettet die Retter – Abenteuereinsatz im Land der Helferinnen und Helfer“ soll Kindern schon früh Mut machen zu helfen und damit letztlich auch den Boden bereiten für eine Kultur des Helfens, aus der heraus ein späteres Engagement in Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk erwachsen kann.

Das Angebot richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten, Kindertagesstätten und ähnlichen Einrichtungen.

Abenteuereinsatz im Land der Helferinnen und Helfer

Quelle: BBK