Navigation und Service

BBK-Glossar

Ausgewählte zentrale Begriffe des Bevölkerungsschutzes

Ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Sprache sind die notwendige Basis für gelingende Kommunikation und damit die Grundlage für effektive Zusammenarbeit. Das gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche, aber eben auch für das Bevölkerungsschutzsystem in Deutschland.

Das gesamte BBK-Glossar als PDF

BBK-Glossar

Das vorliegende Glossar des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bietet hierzu eine angemessene Unterstützung. Es beinhaltet die aus Sicht des Bundes wichtigsten Begrifflichkeiten des breiten Themenfeldes „Bevölkerungsschutz“ und soll als Ergänzung zu den bereits in anderen Zuständigkeiten wie der Länder, des THWs, der Feuerwehren oder der privaten Hilfsorganisationen erstellten Glossare und auch deren Dienstvorschriften verstanden werden.

Das Glossar ist ausschließlich elektronisch verfügbar.

Hier können Sie alphabetisch die Begriffe des Bevölkerungsschutzes durchsuchen:

A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

P

R

S

T

V

W

X

Z