Gefahr-Stoffe

Nummer: 13

In unserer Welt gibt es viel Technik.Manchmal entstehen dabei giftige Stoffe.Zum Beispiel bei einem LKW-Unfall oder bei einem Fabrik-Brand.

In unserer Welt gibt es viel Technik.

Die Technik macht viel Gutes möglich.

Technik ist aber auch riskant.

Manchmal entstehen dabei giftige Stoffe.

Die giftigen Stoffe können für Menschen gefährlich werden.

Zum Beispiel bei einem LKW-Unfall oder bei einem Fabrik-Brand.

Auch Putz-Mittel sind manchmal gefährlich.

Was ist ein Gefahr-Stoff?

Gefahren-Stoffe sind oft nicht erkennbar.

Es gibt CBRN-Gefahrstoffe.

CBRN ist eine Abkürzung.

CBRN bedeutet: Chemisch, Biologisch, Radiologisch und Nuklear.

Aber das wird weiter unten genau erklärt.

Sie können in der Luft oder im Wasser sein.

Im Notfall rufen Sie 112 oder die Gift-Notruf-Zentrale an.

Was ist ein chemischer Gefahr-Stoff

Chemische Stoffe sind sehr unterschiedlich.

Manche können zum Beispiel brennen oder sind giftig.

Sie dürfen diese Stoffe nicht schlucken oder einatmen.

Am gefährlichsten sind Schad-Stoffe in der Luft.

Manchmal sind sie schwerer als die andere Luft.

Sie können sich unten zum Beispiel im Keller sammeln.

Gehen Sie dann dort nicht hin.

Was ist ein biologischer Gefahr-Stoff

Biologische Gefahr-Stoffe sind zum Beispiel Bakterien und Viren.

Sie können Krankheiten verursachen.

Die biologischen Gefahr-Stoffe kommen meist durch die Nase oder den Mund in den Körper.

Sie können sich mit einer Atem-Maske schützen.

Was sind radiologische und nukleare Gefahr-Stoffe

Radiologische und nukleare Gefahr-Stoffe sind radioaktiv.

Radioaktive Stoffe strahlen.

Das nennt man radioaktive Strahlung.

Radioaktive Strahlung kann man nicht sehen.

Man kann sie auch zunächst nicht fühlen.

Trotzdem schadet die radioaktive Strahlung dem Körper sehr.

Radioaktive Strahlung kann zum Beispiel Krebs verursachen.

Manchmal kann man sich durch einen Mund-Schutz etwas schützen.

Manchmal bringt zum Beispiel ein Keller etwas Schutz.

Verhalten bei Gefahr-Stoff-Freisetzung

Da sind Gefahr-Stoffe im Wasser oder in der Luft?

Was sollen Sie jetzt tun?

Schauen oder hören Sie Nachrichten.

Informieren Sie sich im Internet.

Vielleicht hören Sie auch einen Laut-Sprecher-Wagen.

Dadurch wird die Bevölkerung im Not-Fall informiert.

Informieren Sie auch Ihre Mit-Bewohner und Nachbarn.

Sie sind im Haus, draußen wurde ein Gefahrstoff freigesetzt

Bleiben Sie im Haus.

Nehmen Sie Menschen von draußen in Ihrem Haus auf.

Informieren Sie Ihre Mit-Bewohner.

Schließen Sie Fenster und Türen.

Schalten Sie Ventilatoren und Klima-Anlagen aus.

Auch Lüftungs-Schlitze nach draußen müssen Sie schließen.

Gehen Sie in einen Innen-Raum.

Vielleicht in einen Flur in der Mitte von Ihrem Haus.

Dieser Raum sollte keine Fenster nach draußen haben.

Vielleicht wird vor radioaktiven Stoffen gewarnt.

Dann gehen Sie in den Keller.

Sparen Sie Luft.

Machen Sie zum Beispiel keine Kerzen an.

Hören oder schauen Sie Nachrichten.

Beachten Sie die Durchsagen der Polizei oder Feuer-Wehr.

Legen Sie einen Mund-Schutz an.

Sie sind draußen, draußen wurde ein Gefahrstoff freigesetzt

Achten Sie auf die Durchsagen von der Polizei oder der Feuer-Wehr.

Drehen Sie sich.

Sodass der Wind von der Seite kommt.

Gehen Sie in ein Haus.

Vielleicht sind Sie schon in Kontakt gekommen mit den Gefahr-Stoffen.

Dann müssen Sie Ihre Sachen drinnen alle ausziehen.

Verpacken Sie Ihre Kleider in Plastik-Beuteln.

Lagern Sie die Sachen draußen.

Waschen Sie sich gründlich.

Waschen Sie zuerst ihre Hände.

Waschen Sie dann mit Wasser und Seife:

  • Gesicht
  • Haare
  • Nase und Ohren

Bei biologischen Gefahren-Stoffen sollten Sie auch die Hände desinfizieren.

Befolgen Sie die Verhaltens-Regeln in Häusern.

Sie sind im Auto, draußen wurde ein Gefahrstoff freigesetzt

Schalten Sie die Lüftung aus und schließen Sie die Fenster.

Hören Sie Radio.

Hören Sie auf die Anweisungen in den Nachrichten.

Hören Sie auch auf die Anweisungen von der Feuer-Wehr.

Gehen Sie in das nächste Haus.

Bitten Sie um Einlass.

Halten Sie sich an die Regeln in diesem Haus.