Hoch-Wasser

Nummer: 12

Im Jahr 2013 kam es in Teilen von Deutschland zu einem ganz schlimmen Hoch-Wasser.Das war eine richtige Katastrophe.Bereiten Sie sich gut auf ein Hoch-Wasser vor.

Hochwasser im Jahr 2013

Aus Bächen wurden reißende Wasser-Ströme.

Häuser und Leben waren in Gefahr.

Gut vorbereitet auf das Hoch-Wasser

Stellen Sie sich vor:

Es gibt eine Hoch-Wasser-Warnung.

Das Wasser steigt immer höher.

Höher und höher.

Bereiten Sie sich jetzt gut auf ein Hoch-Wasser vor

Drinnen und Draußen

Besorgen Sie:

  • Sand-Säcke
  • Schal-Bretter
  • Wasser-feste Sperrholz-Platten
  • Silikon

Was sollen Sie tun?:

  • Bringen Sie wertvolle Möbel und Geräte in die obere Etage.
  • Bringen Sie gefährliche Stoffe und Chemikalien in Sicherheit.
  • Sichern Sie Ihren Heizöl-Tank.
    Befestigen Sie ihn ganz sicher.
    Damit er nicht schwimmen kann.
  • Besorgen Sie Lebens-Mittel auf Vorrat.
  • Halten Sie ein Radio mit Batterien bereit.
  • Vielleicht haben Sie einen Camping-Kocher.
  • Und eine Camping-Toilette.
  • Halten Sie Ihre Dokumenten-Tasche bereit.
    Mehr Infos finden Sie dazu unter:
    Not-Gepäck und Wichtige Dokumente bereit-halten
  • Denken Sie auch an Insektenschutz-Mittel.

Unser Tipp:

Informieren Sie sich:

Könnte es bei Ihnen ein Hoch-Wasser geben?

Ihre Stadt-Verwaltung weiß darüber Bescheid.

Fragen Sie!

Informationen über aktuelle Hoch-Wasser-Warnungen finden Sie im Internet:

www.hochwasserzentralen.de

Informieren Sie sich gut!

Hören Sie zum Beispiel die Wasserstands-Warnungen im Radio!

Und schauen Sie die Wetter-Meldungen im Internet an.

Planen Sie im Voraus:

  • Wie kommen kranke oder hilfe-bedürftige Menschen in Sicherheit?
  • Wie können Sie Ihre Haus-Tiere retten?
  • Bilden Sie mit Ihren Nachbarn ein Team.
  • Verabreden Sie Warn-Zeichen.
  • Verteilen Sie die Aufgaben:
    Wer macht was?

Richtiges Verhalten bei Hoch-Wasser

Im Haus

Bleiben sie ruhig.

Überlegen Sie:

Sind Sie gut vorbereitet?

Räumen Sie Ihren Keller aus.

Wenn er voll Wasser laufen könnte.

Überprüfen Sie die Rück-Stau-Klappen.

Verlassen Sie den Keller. Bringen Sie sich in Sicherheit.

Dichten Sie die Fenster und Türen ab.

Ziehen Sie die elektrischen Geräte im Keller aus der Steck-Dose.

Vielleicht müssen Sie auch den gesamten Strom abschalten.

Auto

Bringen Sie Ihr Auto in Sicherheit.

Prüfen Sie:

Könnte die Garage überflutet werden?

Könnte der Park-Platz überflutet werden?

Verlassen Sie Tief-Garagen!

Hier droht Lebens-Gefahr!

Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen.

Das Wasser könnte den Motor zerstören.

Lassen Sie Ihr Auto lieber abschleppen.

Wenn es bis über die Räder im Wasser steht.

Retten Sie Leben

Helfen Sie anderen.

Aber bringen Sie sich selbst dabei nicht in Gefahr.

Bringen Sie Kinder am besten aus dem Überschwemmungs-Gebiet.

Fahren Sie nicht mit einem Boot nur zum Spaß im überfluteten Gebiet umher.

Das ist gefährlich.

Bleiben Sie von Ufern fern.

Das viele Wasser hat vielleicht das Ufer unterspült.

Dann brechen Sie ein.

Fahren Sie nicht über überflutete Straßen.

Hören Sie auf die Feuer-Wehr und die Polizei.

Schreiben Sie alle Schäden auf. Fotografieren Sie die Schäden für die Versicherung.

Entfernen Sie Wasser-Reste und Schlamm.

Trocknen Sie die Räume.

Nutzen Sie dafür Heiz-Geräte.

Diese Geräte können Sie im Baumarkt ausleihen.

Lassen Sie Ihr Haus von Fach-Leuten überprüfen.

Sind bei der Überschwemmung giftige Stoffe ausgetreten?

Zum Beispiel Öl oder Farben.

Dann rufen Sie die Feuerwehr an.

Lassen Sie kaputte Möbel und verdorbene Lebens-Mittel entsorgen.

Sie dürfen nicht in den Haus-Müll.

Essen Sie kein Obst oder Gemüse aus einem überschwemmten Gebiet.

Manchmal gelangen bei einer Überschwemmung Schad-Stoffe in Gärten und auf Felder.

Dann rufen Sie das Landrats-Amt oder das Amt für Landwirtschaft an.

Immer aktuell informiert

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter

www.hochwasserzentralen.de