Nummer: 11

Ein Feuer kann viele verschiedene Ursachen haben.

Sie können hier lesen:
- Wie Sie vorbeugen können.
- Wie Sie sich schützen.

Ursachen von Feuer

Die Menschen erschrecken sich ganz schrecklich.

Wenn ein Haus brennt.

Ein Feuer ist immer eine Katastrophe.

Ein Feuer kann viele verschiedene Ursachen haben:

  • Fehler bei den elektrischen Leitungen
  • Arbeiten, bei denen leicht Feuer entstehen kann.
  • Unvorsichtig sein zum Beispiel mit Kerzen
  • Unvorsichtig sein zum Beispiel beim Grillen
  • Überhitzte Elektrogeräte

Manchmal kommt es zu einem offenen Feuer.

Manchmal kommt es auch zu einem Schwel-Brand.

Das ist ein Brand ohne sichtbares Feuer.

Beides ist eine Katastrophe.

Sie können hier lesen:

  • Wie Sie vorbeugen können.
  • Wie Sie sich schützen.

Bevor es brennt

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Installieren Sie Rauch-Melder in allen Räumen.

Nur nicht in der Küche und im Bad.

Mehr Infos dazu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Haben Sie einen Feuer-Löscher im Haus?

Lernen Sie ihn richtig zu bedienen.

Lassen Sie den Feuer-Löscher regelmäßig prüfen.

Legen Sie einen Feuer-Löscher ins Auto.

Und befestigen Sie ihn dort gut.

Das ist nicht vorgeschrieben.

Kann Ihnen aber sehr hilfreich sein.

Es kommt nämlich oft zu Auto-Bränden.

Bewahren Sie alle wichtigen Dokumente griffbereit auf.

Zum Beispiel in einer Dokumenten-Tasche.

Mehr dazu finden Sie unter „Wichtige Dokumente leicht finden“.

Seien Sie vorsichtig!

Dann sind Sie sicherer.

Passen Sie immer gut auf Kerzen und offenes Feuer auf.

Im Keller darf kein leicht brennbares Material liegen.

Zum Beispiel Alt-Papier.

Räumen Sie Ihren Dach-Boden auf.

Dort darf kein leicht brennbares Material liegen.

Vor allem nicht in den Ecken und unter den Dach-Schrägen.

Kontrollieren Sie Ihre elektronischen Geräte und Steckdosen.

Tauschen Sie kaputte Geräte und Steckdosen-Leisten aus.

Seien Sie immer gut informiert.

Dann sind Sie besser geschützt.

Egal wo Sie sind, informieren Sie sich immer gut:

Wo ist das nächste Treppen-Haus?

Bei einem Brand dürfen Sie keinen Fahr-Stuhl benutzen.

Wo sind Feuer-Löscher?

Und wie bedient man sie?

Wo und wie können Sie den Notruf wählen?

Manche Menschen haben eine Behinderung.

Fragen Sie nach Hilfe für den Notfall.

Schauen Sie nach den Flucht-Wegen.

Merken Sie sich die Flucht-Wege gut.

Hinweise für die Sicherheit

Flucht-Wege müssen immer frei sein.

Stellen Sie nichts in Treppen-Häusern oder Fluren ab.

Ihre Haustür in einem Mehr-Familien-Haus sollte ein Panik-Schloss haben.

Dann kann die Tür von innen im Notfall jederzeit geöffnet werden.

Türen in Rettungs-Wegen sollten geschlossen sein.

Dann kann sich kein Qualm ausbreiten.

Sie dürfen aber nicht abgeschlossen werden.

Hydranten und Feuer-Wehr-Zufahrten müssen immer frei zugänglich sein.

Sie dürfen dort zum Beispiel niemals parken.

Alle Sicherheits-Einrichtungen in Ihrem Haus müssen regelmäßig geprüft werden.

Das gehört in ein sicheres Haus

Rauch-Melder

Bei einem Feuer entsteht auch immer viel Rauch.

Der Rauch ist giftig.

Menschen können eine Rauch-Vergiftung bekommen.

Oder sogar ersticken.

Ein Rauch-Melder an der Zimmer-Decke warnt Sie.

Er macht bei Rauch ein sehr lautes Geräusch.

Sodass Sie sich schnell retten können.

Ein normaler Rauch-Melder ist so groß wie eine Hand.

Man kann den Rauch-Melder leicht an der Zimmer-Decke anbringen.

Für gehörlose Menschen gibt es spezielle Rauch-Melder.

Sie warnen zum Beispiel durch Licht-Blitze.

Der Rauch steigt immer nach oben.

Deshalb müssen Rauch-Melder immer ganz gerade an der Zimmer-Decke hängen.

Halten Sie sich an die Hinweise auf der Verpackung.

Wenn Sie den Rauch-Melder anbringen.

Hier gehören Rauch-Melder hin:

  • Schlaf-Zimmer
  • Kinder-Zimmer
  • Wohn-Zimmer
  • Ess-Zimmer
  • Flure
  • Treppen-Häuser

Keine Rauch-Melder hängen in Küche und Bad.

Hier könnte der Wasser-Dampf einen Fehl-Alarm auslösen.

Die Rauch-Melder sollten einen Test-Knopf haben.

Sodass Sie den Alarm kontrollieren können.

Sie erkennen so, wann die Batterie gewechselt werden muss.

Weiter Informationen erhalten Sie von der Feuer-Wehr und im Internet:

www.rauchmelder-lebensretter.de

Geräte zum Löschen

Feuer-Löscher und Feuer-Lösch-Spray gehören in jedes Unternehmen.

Sie gehören eigentlich auch in jeden Haushalt.

Die Feuer-Wehr kann Ihnen einen Feuer-Löscher empfehlen.

Feuer-Löscher helfen nur zu Beginn von einem Feuer.

Seien Sie vorsichtig.

Bleiben Sie in Sicherheit.

Fragen Sie im Geschäft nach.

Wie wird der Feuer-Löscher bedient.

Was kann damit gelöscht werden.

Lösch-Geräte

Für kleine Brände und erste Lösch-Versuche

  • Feuer-Löscher
  • Lösch-Spray
  • Gieß-Kanne
  • Eimer
  • Garten-Schlauch

Was tun, wenn es brennt?

Ein Feuer im Haus erschreckt alle Menschen sehr.

Jetzt müssen Sie schnell sein.

Bleiben Sie trotzdem innerlich ganz ruhig.

Die Sicherheit von den Menschen ist am wichtigsten.

Erst werden die Menschen vor dem Feuer gerettet.

Danach die Gegenstände.

Es brennt - Gehen Sie so vor:

1. Das Feuer entsteht gerade:

Versuchen Sie das Feuer zu löschen.

Seien Sie dabei vorsichtig.

Bringen Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr!

Ersticken Sie brennendes Fett oder flüssige Brenn-Stoffe.

Legen Sie zum Beispiel eine Decke darüber.

Oder machen Sie den Deckel auf die Pfanne.

Löschen Sie brennendes Fett oder flüssig-Brenn-Stoffe nie mit Wasser.

Es könnte eine hohe Stich-Flamme entstehen.

Benutzen Sie nur geeignete Feuer-Löscher.

Auf denen Brand-Klasse F steht.

Bevor Sie löschen: Stellen Sie den Strom ab.

Löschen Sie immer von unten nach oben und von der Seite zur Mitte hin.

Betreten Sie niemals verqualmte Räume.

Vielleicht sind Sie plötzlich in einem verqualmten Raum.

Dann kriechen Sie über den Boden nach draußen.

Schließen Sie die Tür von außen.

Rufen Sie die Feuer-Wehr.

Die Telefon-Nummer ist: 112.

2. Lösch-Versuche sind nicht möglich

Schließen Sie die Fenster.

Wenn das für Sie nicht gefährlich ist.

Verlassen Sie den Raum.

Schließen Sie die Tür hinter sich.

Dadurch bekommt das Feuer weniger Sauerstoff.

Und brennt langsamer.

3. Feuer-Wehr rufen

Rufen Sie 112 an!

Sagen Sie:

  • Wo das Feuer ist.
  • Was passiert ist.
  • Ihren Namen.
  • Warten Sie auf Rück-Fragen.

4. Personen warnen und sichern

Warnen Sie andere Personen in der Wohnung und im Haus.

Bringen Sie sich und andere in Sicherheit.

5. Feuerwehr erwarten

Reden Sie mit der Feuerwehr:

  • In welchen Räumen brennt es?
  • Sind Personen in Gefahr?
  • Gibt es gefährliche Gegenstände?
    Die vielleicht explodieren könnten.

Weitere Informationen erhalten Sie durch die Feuerwehr!

6. Alle raus

Sie müssen das Haus und die Wohnung verlassen.

Niemand darf zurück bleiben.

Schließen Sie alle Türen.

Schließen Sie aber die Türen nicht ab.

Damit das Haus schnell durchsucht werden kann.

Alle Brand-Schutz-Türen müssen geschlossen sein.

Vielleicht gibt es Räume ohne Klinken.

Man braucht auf jeden Fall einen Schlüssel.

Wenn man sie öffnen möchte.

Dann geben Sie der Feuerwehr die Schlüssel.

7. Alle in Sicherheit

Überlegen Sie genau:

  • Sind alle Bewohner draußen?
  • Vermissen Sie eine Person?

Dann muss die Feuer-Wehr diese Person suchen.

Vielleicht ist sie noch in dem brennenden Haus.

Tipp für Probe-Alarm

Nehmen Sie einen Probe-Alarm immer ernst.

Sie üben für den Ernst-Fall.

Sie lernen dabei das richtige Verhalten bei einem Brand.

Das kann Leben retten!