Unwetter

Nummer: 10

In Deutschland gibt es manchmal schwere Unwetter.

Ein Unwetter verursacht immer viele Schäden.

Hören Sie immer auf die Unwetter-Warnungen.

Unwetter in Deutschland

Im Jahr 2010 gab es einen schweren Sturm über Deutschland.

Viele Bäume sind umgestürzt.

Auto-Bahnen konnten nicht befahren werden.

Flug-Häfen sind geschlossen gewesen.

In Deutschland gibt es manchmal schwere Unwetter.

Zum Beispiel:

  • Orkane
  • Tornados, Wirbel-Stürme
  • Gewitter
  • Schnee-Stürme
  • Stark-Regen

Der Klima-Wandel verändert das Wetter.

Vielleicht wird es in Deutschland noch öfter Unwetter geben.

Ein Unwetter verursacht immer viele Schäden.

Jedes Jahr kosten die Schäden sehr viel Geld.

Jeder kann ein schlimmes Unwetter erleben.

Bei einem Unwetter sollten Sie in einem Haus sein.

Sie können zum Beispiel von herab-fallenden Ästen getroffen werden.

Gehen Sie bei einem Unwetter nicht in einen Wald.

Das ist lebens-gefährlich.

Gut vorbereitet

Haben Sie Kerzen im Haus.

Halten Sie auch eine Taschen-Lampe bereit.

Vielleicht benötigen Sie auch ein Radio mit Batterien.

Bereiten Sie Ihr Not-Gepäck vor.

Halten Sie auch wichtige Dokumente bereit.
Vielleicht ist bei Ihnen etwas passiert.

Dann fotografieren Sie am besten den Schaden.

Hören Sie immer auf die Unwetter-Warnungen.

Unwetter-Vorhersagen finden Sie im Internet unter:

www.dwd.de

Richtiges Verhalten bei Unwetter

Draußen

Stellen Sie sich unter.

Damit Ihnen nichts auf den Kopf fallen kann.

Gehen Sie in ein Haus.

Gehen Sie aber nicht in eine große Halle.

Sichern Sie bewegliche Gegenstände in Ihrem Garten.

Zum Beispiel Garten-Möbel.

Aber nur wenn Sie genügend Zeit dafür haben.

Vielleicht finden Sie bei Hagel nirgends Schutz.

Dann legen Sie sich auf den Boden.

Ihr Gesicht sollte zum Boden zeigen.

Schützen Sie Kopf und Nacken mit den Händen.

Gewitter

Gehen Sie in ein Gebäude.

Vielleicht finden Sie kein Gebäude.

Dann halten Sie die Füße eng beieinander.

Und gehen Sie in die Hocke.

Bleiben Sie nicht in ganz freiem Gelände.

Bleiben Sie auch nicht auf einem Berg-Gipfel.

Meiden Sie:

  • Bäume
  • Türme
  • Masten
  • Antennen

Lehnen Sie sich nicht an einen Zaun.

Bleiben Sie mindestens 50 Meter von Überland-Leitungen weg.

Halten Sie keine Metall-Gegenstände in der Hand.

Zum Beispiel einen Regen-Schirm oder ein Fahr-Rad.

Im Auto

Im Auto sind Sie bei einem Gewitter sicher.

Bleiben Sie im Auto.

Berühren Sie keine Metall-Teile

Zu Hause

Schließen Sie die Fenster.

Schließen Sie auch die Roll-Läden oder Fenster-Läden.

Gehen Sie in einen sicheren Raum.

Möglichst in der Mitte von Ihrem Haus.

Gehen Sie nicht in den Keller.

Der Keller könnte überflutet werden.

Das ist lebens-gefährlich.

Gehen Sie nicht in eine große Halle.

Ziehen Sie die Stecker aus den Steck-Dosen.

Wenn Sie empfindliche Geräte haben.

Verwenden Sie einen Überspannungs-Schutz.

Sie bekommen diese Geräte in Elektro-Geschäften.

Schutz für Tiere

Tiere haben oft Angst bei Gewitter.

Beruhigen Sie Ihre Tiere.

Die Tiere sollten sich an einem geschützten Ort aufhalten.

Verhalten nach dem Unwetter

Schauen Sie genau:

  • Was ist kaputt gegangen?
  • Was ist beschädigt?

Leisten Sie Erste-Hilfe.

Wenn jemand verletzt ist.

Vielleicht müssen Sie den Rettungs-Dienst rufen.

Wählen Sie dazu die Telefon-Nummer: 112.

Weitere Infos finden Sie im Kapitel Not-Ruf 112 .

Achtung:

Vielleicht ist Heiz-Öl ausgetreten.

Vielleicht ist auch etwas anderes Giftiges ausgetreten.

Dann rufen Sie die Feuerwehr.

Die Telefon-Nummer ist: 112.

Vielleicht möchten Sie in den Keller gehen.

Seien Sie vorsichtig.

Vielleicht ist der Keller überflutet.

Dann könnten Sie einen Strom-Schlag bekommen.

Wenn der Strom-Anschluss-Kasten im Keller ist.

Vielleicht sind elektrische Geräte feucht geworden.

Dann dürfen Sie sie nicht benutzen.

Vielleicht ist ein Gebäude stark beschädigt.

Dann dürfen Sie es nicht betreten.

Fachleute müssen es erst freigeben.

Vielleicht ist das Dach beschädigt.

Dann bleiben Sie weit weg.

Rufen Sie die Feuerwehr 112 an.