Sicherheit für Gebäude

Nummer: 9

Vieles könnte zu einer Gefahr für Ihre Wohnung oder Ihr Haus werden.

Oft reicht eine kleine bauliche Maßnahme.

Damit Ihr Haus sicherer wird.

Sichere Gebäude

Kleine Veränderungen können eine sehr große Wirkung haben.

Sie fühlen sich wohl in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung.

Fühlen Sie sich dort auch sicher?

Vieles könnte zu einer Gefahr für Ihre Wohnung oder Ihr Haus werden.

Zum Beispiel:

  • Unwetter
  • Strom-Ausfall
  • Wasser-Schäden

Oft reicht eine kleine bauliche Maßnahme.

Damit Ihr Haus sicherer wird.

Hier finden Sie einige Beispiele.

Mehr Sicherheit am Haus

Das Dach

Die Dach-Ziegeln auf Ihrem Dach sollten extra befestigt werden.

Bringen Sie Schnee-Fang-Gitter an Ihrem Dach an.

Damit es keine Schnee-Lawinen von Ihrem Dach geben kann.

Vorsicht: Sehr viel Schnee ist gefährlich für Flach-Dächer.

Sichern Sie das Dach vor Sturm.

Sie können dazu zusätzliche Befestigungen an das Dach anbringen.

Sie können auch innen Quer-Balken anbringen.

Die Außenanlagen

Bäume knicken manchmal im Sturm um.

Sichern Sie Markisen und Über-Dachungen vor einem Sturm.

Das Abwasser

Sie brauchen Rückstau-Verschlüsse in den Abwasser-Leitungen.

Besondere Anlagen schützen die Bewohner vor Überschwemmungen in den unteren Räumen.

Davor schützen auch Tauch-Pumpen.

Fliesen sind in den Untergeschossen praktisch.

Sie können Sie abwaschen.

Wenn Sie durch eine Über-Schwemmung schmutzig geworden sind.

Die Elektro-Versorgung

Lassen Sie Ihre Elektro-Anlage von einem Fachmann überprüfen.

Sind Sie gut gegen Blitz-Schlag gesichert?

Manche Etagen sollten einen geschlossenen Strom-Kreis haben.

Der Strom-Zähler muss an einem sicheren Ort sein.

Dort darf es keine Überflutungen geben.

Gibt es bei Ihnen öfter Hoch-Wasser?

Dann kaufen Sie sich besser eine Tauch-Pumpe und ein Not-Strom-Aggregat.

Mit einem Not-Strom-Aggregat können Sie selber Strom machen.

Die Heizung

Vielleicht haben Sie einen Tank zuhause.

Zum Beispiel um darin Öl oder Gas zu lagern.

Sichern Sie diesen Tank gut.

Ihre Heizung sollte auch mit Not-Strom funktionieren.

Dann funktioniert sie auch bei einem Strom-Ausfall.

Sie müssen die Heizungs-Anlage auch vor einer Über-Schwemmung schützen.

Katastrophen-Gefährdungen

Wohnen Sie in einem gefährdeten Gebiet?

Könnte es zum Beispiel ein Hoch-Wasser oder Erdbeben geben?

Dann bereiten Sie sich darauf vor.

Schützen Sie sich und kümmern Sie sich um Ihre Sicherheit.