Not-Ruf 112

Nummer: 8

Manchmal gibt es einen Notfall.

Die Feuerwehr und der Not-Arzt sind nicht sofort da.

Sie müssen erst angerufen werden.

Hilfe holen! Helfen!

Manchmal gibt es einen Notfall.

Was machen Sie dann?

Sind Sie gut vorbereitet?

Die Feuerwehr und der Not-Arzt sind nicht sofort da.

Sie müssen erst angerufen werden.

Was passiert inzwischen mit den Verletzten?

Haben Sie schon einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht?

Wie lange ist das her?

Viele Erwachsene haben in solchen Situationen Angst.

Und machen gar nichts.

Der Not-Ruf 112 rettet Leben.

Erste Hilfe rettet Leben.

Nehmen Sie nochmal an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

Bereiten Sie sich gut vor.

Damit Sie im Notfall richtig handeln.

112 ist überall in Europa die Not-Ruf-Nummer

In Deutschland und überall in Europa erreichen Sie die Feuerwehr und den Not-Arzt mit der Ruf-Nummer 112.

Der Anruf kostet nichts.

So verhalten Sie sich richtig

  1. Passen Sie gut auf. Vielleicht müssen Sie die Unfall-Stelle absperren.
    Damit nicht noch mehr passiert.
  2. Schauen Sie:
    Vielleicht müssen Sie sofort Erste-Hilfe leisten.
    Damit der Verletzte nicht stirbt.
  3. Rufen Sie über die Telefon-Nummer 112 Hilfe.
  4. Sagen Sie am Telefon:
    Wo ist der Notfall passiert?
    Was ist passiert?
    Wer sind Sie?
    Warten Sie dann noch etwas.
    Vielleicht müssen Sie noch eine Frage beantworten.
  5. Helfen Sie den Verletzten.
    Bis der Rettungs-Dienst kommt.
    Was haben Sie im Erste-Hilfe-Kurs gelernt?
    Halten Sie sich daran. Helfen Sie dem Rettungs-Dienst.
    Damit er Sie schnell findet.
    Winken Sie zum Beispiel.
    Jeder Mensch sollte einem anderen Menschen mit Erster-Hilfe helfen können.

Erste Hilfe lernen

Bei vielen Organisationen können Sie einen Erste-Hilfe-Kurs machen.

Es gibt auch Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe.

Es gibt bestimmte Hand-Griffe.

Diese Hand-Griffe können bei einem Unfall Leben retten.

Sie lernen diese Hand-Griffe in einem Erste-Hilfe-Kurs.