Im Notfall Nachrichten hören oder lesen

Nummer: 7

Manchmal kommt es zu einem schlimmen Hoch-Wasser.

Sie sind vielleicht von der Außen-Welt abgeschnitten.

Informationen und Warnungen sind dann sehr wichtig.

Warn-Meldungen ernst nehmen

Manchmal kommt es zu einem schlimmen Hoch-Wasser.

Manchmal schneit es auch sehr heftig.

Sie sind vielleicht von der Außen-Welt abgeschnitten.

Informationen und Warnungen sind sehr wichtig sein.

Manche Menschen sind vielleicht von der Außen-Welt abgeschnitten.

Dann erreicht man sie nur über ein Radio, Internet oder Fernsehen.

Fernseher und Internet brauchen aber Strom.

Vielleicht gibt es einen Strom-Ausfall.

Dann gehen Fernseher und Internet nicht.

Haben Sie ein Radio im Haus.

Haben Sie auch Batterien für das Radio im Haus.

Hinweise zum Rundfunk-Gerät

Sie brauchen ein Radio.

Sie brauchen auch die passenden Batterien dazu.

Batterien müssen manchmal erneuert werden.

Wechseln Sie die Batterien regelmäßig.

Haben Sie immer passende Batterien im Haus.

Sie können auch ein Solar-Radio oder ein Auto-Radio nutzen.

Warnungen im Internet

Im Internet finden Sie Warnungen unter:

www.warnung.bund.de

Sie können auch die App NINA nutzen.

NINA ist die Abkürzung für:

  • Notfall-Informations- und Nachrichten-App von dem Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.

NINA warnt Sie überall in Deutschland vor Gefahren.

Zum Beispiel vor Hoch-Wasser.

NINA ist eine App zur Warnung von der Bevölkerung.

NINA arbeitet mit einer Push-Funktion.

Eine Push-Funktion lässt Nachrichten auf Ihrem Handy erscheinen.

So werden Sie immer vor Gefahren gewarnt.

NINA sendet Ihnen auch andere Hinweise.

Zum Beispiel:

  • Wie Sie sich verhalten sollen.
  • Wie Sie sich auf die Gefahr vorbereiten.
  • Wie Sie sich und andere gut schützen können.

Über NINA erhalten Sie auch Informationen zum Beispiel zu:

  • Wetter-Warnungen
  • dem Wasser-Stand in Flüssen und dem Meer

NINA ist kostenlos.

Sie bekommen diese App über iTunes für ein iPhone.

Oder über den Google Play Store bei einem anderen Handy.

Zum Thema