Gepäck für den Notfall

Nummer: 6

Manchmal muss man schnell aus der Wohnung raus.

Dann können Sie nicht lange nachdenken.

Deshalb sollten Sie ein Not-Gepäck vorbereiten.

Praktisch packen

Packen Sie praktisch.

Manchmal passiert plötzlich etwas.

Sie müssen schnell aus dem Haus.

Vielleicht ist die Gas-Leitung kaputt.

Oder es brennt bei den Nachbarn.

Es gibt viele unterschiedliche Not-Situationen.

Manchmal dauert es länger.

Bis Sie wieder in Ihre Wohnung dürfen.

Manchmal muss man schnell aus der Wohnung raus.

Dann können Sie nicht lange nachdenken.

Deshalb sollten Sie ein Not-Gepäck vorbereiten.

Es soll immer bereit stehen.

Der praktische Hinweis

Das Not-Gepäck soll Ihnen helfen.

Damit Sie woanders gut zurecht-kommen.

Jeder in der Familie sollte einen kleinen Rucksack packen.

Ein Rucksack ist gut.

Denn damit haben Sie die Hände frei.

Das gehört in den Notfall-Rucksack:

  • Erste-Hilfe-Material
  • Medikamente
  • Ein Radio mit Batterien und Ersatz-Batterien
  • Die Dokumenten-Tasche
  • Essen für 2 Tage
  • Wasser-Flasche, Ess-Geschirr und Besteck
  • Taschen-Lampe
  • Schlaf-Sack
  • Kleidung für ein paar Tage
  • Seife, Zahn-Bürste und Zahn-Pasta
  • Handy

Die richtige Kleidung

  • Regen-Jacke
  • Regen-Hose
  • feste Schuhe
  • Mund-Schutz

Nicht vergessen!

  • Ausweise
  • Geld
  • Besonders wertvolle Gegenstände Zum Beispiel ein Schmuck-Stück.
  • Brustbeutel und SOS-Kapsel für Kinder
    SOS-Kapseln enthalten Name und Anschrift.
    Es gibt sie zum Beispiel in Apotheken.

Haben Sie alles bereit-gestellt?

Zum Thema