Wichtige Dokumente bereit-halten

Nummer: 5 (ller)

Sammeln Sie wichtige Dokumente in einer kleinen Tasche.

Sodass Sie die wichtigen Dokumente schnell nehmen können.

Wenn Sie in einem Notfall das Haus schnell verlassen müssen.

Alles Wichtige an einem Platz

Vielleicht brennt es.

Alle müssen dann schnell aus dem Haus.

Keiner darf im Haus zurück-bleiben.

Vielleicht wird fast alles zerstört.

Überlegen Sie gut: Was ist wichtig? Was brauchen Sie unbedingt?

Sammeln Sie wichtige Dokumente in einer kleinen Tasche.

Wichtige Dokumente sind zum Beispiel Ihr Reise-Pass oder das Familien-Stammbuch.

Halten Sie diese Tasche immer griff-bereit.

Sodass Sie die wichtigen Dokumente schnell nehmen können.

Wenn Sie in einem Notfall das Haus schnell verlassen müssen.

Sagen Sie auch Ihren Angehörigen Bescheid.

Damit auch sie die Tasche kennen.

Und sie im Notfall finden.

Unser Tipp:

Machen Sie Kopien von Ihren wichtigen Dokumenten.

Bewahren Sie die Kopien bei einer Bank oder bei Freunden auf.

Das gehört in die Dokumenten-Tasche

Als Original

  • Familien-Urkunden
  • Oft sind die Familien-Urkunden im Familien-Stamm-Buch gesammelt.
  • Zum Beispiel: Geburts-Urkunde oder Heirats-Urkunde

Als Original oder als Kopie mit offiziellem Stempel

  • Spar-Bücher
  • Konto-Verträge
  • Aktien
  • Versicherungs-Unterlagen
  • Gehalts-Bescheinigungen oder Renten-Bescheinigungen
  • Zeugnisse
  • Verträge zum Beispiel: Mietvertrag
  • Testament
  • Patienten-Verfügung
  • Vollmachten

Als einfache Kopie

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Führerschein
  • Auto-Papiere
  • Grundbuch-Auszüge
  • Zahlungs-Belege für Versicherungen
  • Rechnungen
  • Mitglieds-Ausweise
  • Impfpass

Zum Thema