Wasser-Vorrat zum Waschen

Nummer: 2

Was machen wir ohne warmes Wasser?

Oder was machen wir ganz ohne Wasser?

Bei Katastrophen kann das passieren.

Sauberkeit in Not-Zeiten

Zu wenig Hygiene macht die Menschen krank.

Hygiene ist ein schweres Wort.

Es bedeutet Sauberkeit und Reinlichkeit.

Alles soll geputzt sein und die Menschen sollen sich gut waschen.

Duschen, Zähne putzen und Hände-Waschen sind für uns normal.

Aber was machen wir ohne warmes Wasser?

Oder was machen wir ganz ohne Wasser?

Bei Katastrophen kann das passieren.

Bei Katastrophen ist die Hygiene aber besonders wichtig.

Deshalb sollen Sie Ihre Hände immer waschen.

Auch wenn das Wasser knapp ist.

Informationen zum Wasser-Vorrat

• Vielleicht wird einmal das Wasser abgestellt.

Dann füllen Sie alle Gefäße voll mit Wasser.

Zum Beispiel Eimer und Töpfe.

Denken Sie auch an Wasser für die Toiletten-Spülung.

• Gehen Sie dann ganz sparsam mit dem Wasser um.

Benutzen Sie zum Beispiel Einweg-Geschirr.

Damit Sie nicht spülen müssen.

• Sie können das Wasser haltbar machen.

Dazu brauchen Sie Entkeimungs-Mittel.

Diese gibt es im Camping-Handel.

Informationen zur Hygiene

  • Seife, Wasch-Mittel, Zahn-Pasta und Toiletten-Papier gehören auch in Ihren Not-Vorrat.
  • Sie könnten sich auch eine Camping-Toilette anschaffen.

Die funktioniert nämlich ohne Wasser.

  • Benutzen Sie Haushalts-Handschuhe.
  • Benutzen Sie Hände-Desinfektions-Mittel.
  • Benutzen Sie zum Wischen Haushalts-Papier.
  • Benutzen Sie Müll-Beutel.

Eine Check-Liste zur Hygiene finden Sie hier