Genug zu Essen und zu Trinken
Das sollte immer im Haus sein
Können Sie sich das vorstellen:
- Dass es einmal keine Lebens-Mittel zu kaufen gibt?
- Dass es einmal kein Trink-Wasser gibt?
Vielleicht kommt ein Hoch-Wasser.
Und Sie können nicht mehr durch die Straßen gehen.
Vielleicht verschüttet eine Lawine Ihr Dorf.
Und Sie können nicht in die nächste Stadt fahren.
Vielleicht schneit es sehr stark.
Und die LKWs können den Geschäften keine neuen Waren bringen.
Vielleicht fällt der Strom aus.
Und nichts funktioniert mehr.
Ein Vorrat für 10 Tage ist eine große Hilfe.
Schauen Sie auch auf dieser Internet-Seite nach:
Trinken ist wichtiger als Essen
Ein Mensch kann ohne zu trinken nur wenige Tage überleben.
Haben Sie immer 20 Liter Wasser pro Person Zuhause.
So haben Sie einen guten Vorrat
- Nehmen Sie nur normale Lebens-Mittel in Ihren Vorrat auf.
Was essen Sie im Alltag?
Diese Lebens-Mittel gehören in Ihren Vorrat.
- Der Strom könnte ausfallen.
Manche Lebens-Mittel müssen auch ohne Kühl-Schrank haltbar sein.
Manche Lebens-Mittel muss man auch ohne kochen essen können.
- Alle Lebens-Mittel in Ihrem Vorrat sollen lange haltbar sein.
Achten Sie auf das Mindest-Haltbarkeits-Datum.
Also wie lange das Lebens-Mittel gegessen oder getrunken werden kann.
Oder schreiben Sie das Einkaufs-Datum auf die Verpackung.
- Bewahren Sie den Vorrat kühl, dunkel und trocken auf.
Die Verpackungen müssen luft-dicht sein.
- Neu gekaufte Vorräte immer hinten lagern.
Vorne sollen die älteren Lebens-Mittel stehen.
Damit sie als erstes verbraucht werden.
Sie können auch tief-gekühlte Lebens-Mittel zu Ihrem Vorrat zählen.
Bei Strom-Ausfall müssen Sie diese schnell verbrauchen.
Aufgetaute Lebens-Mittel dürfen nicht wieder eingefroren werden.
- Vielleicht besorgen Sie sich einen Camping-Kocher.
Dann könnten Sie auch ohne Strom kochen.
Einen Camping-Kocher darf man nur draußen benutzen.
Sonst könnten Sie ersticken.
- Vielleicht braucht Ihre Familie auch Baby-Nahrung.
Oder ein anderes spezielles Essen.
Das gehört dann auch in den Not-Vorrat.
- Haben Sie Haus-Tiere?
Dann brauchen Sie auch Tier-Futter in Ihrem Not-Vorrat.
- Überprüfen Sie Ihre Vorräte regelmäßig!
Hier finden Sie eine Check-Liste
-
Schritt 2:
Wasser-Vorrat zum Waschen
-
Schritt 3:
Das gehört in die Haus-Apotheke
-
Schritt 4:
Strom-Ausfall
-
Schritt 5:
Wichtige Dokumente bereit-halten
-
Schritt 6:
Gepäck für den Notfall
-
Schritt 7:
Im Notfall Nachrichten hören oder lesen
-
Schritt 8:
Not-Ruf 112
-
Schritt 9:
Sicherheit für Gebäude
-
Schritt 10:
Unwetter
-
Schritt 11:
Feuer
-
Schritt 12:
Hoch-Wasser
-
Schritt 13:
Gefahr-Stoffe