Was macht das BBK?

Das BBK gibt es seit 2004.

Es ist eine Einrichtung vom Staat.

Das BBK gehört zum Bundes-Ministerium des Innern.

Es hat die Aufgabe,

sich um dem Bevölkerungs-Schutz und

die Katastrophen-Hilfe zu kümmern.

Aufgaben vom BBK

Das BBK hat viele ganz verschiedene Aufgaben.

Dazu gehören zum Beispiel:

Staatliche Sicherheits-Vorsorge

Bei einem Notfall muss die Hilfe gut funktionieren.

Wir kümmern uns darum,

dass alle gut zusammen arbeiten können.

Zum Beispiel Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr

und Hilfs-Organisationen.

Eine Hilfs-Organisation ist zum Beispiel das Rote Kreuz.

Kulturgut-Schutz

Das heißt:

Manche wichtige Gebäude, Denkmäler oder Bibliotheken

müssen bei einer Katastrophe geschützt werden.

Bibliotheken sind große Büchereien

mit wichtigen Büchern.

Ob ein Gebäude oder Denkmal geschützt wird

kann man an diesem Zeichen erkennen.

Schutz kritischer Infrastruktur

Kritische Infrastruktur sind

ganz wichtige Einrichtungen oder Organisationen.

Zum Beispiel Wasser-Werke oder

Unternehmen, die Strom liefern.

Diese Einrichtungen und Organisationen

müssen sich um die Versorgung oder

die Sicherheit der Bevölkerung im Notfall kümmern.

Es ist wichtig, dass diese Einrichtungen gut funktionieren.

Gesundheitlicher Bevölkerungs-Schutz

Das heißt:

Wir kümmern uns um die Gesundheit aller Menschen,

wenn ein Unglück passiert.

Wir sind dafür zuständig,

die Bevölkerung im Notfall vor einer Gefahr zu warnen.

Ausbildungen

Damit wir unsere Arbeit gut machen,

bieten wir besondere Ausbildungen

und Weiterbildungen an.

Dafür haben wir eine eigene Bildungs-Stätte.

Der Name für diese Bildungs-Stätte ist:

Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung,

kurz: BABZ.