Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz Ausgabe 3/2023

In dieser Ausgabe von Bevölkerungsschutz dreht sich alles um Bevölkerungsverhalten und Krisenkommunikation.

Der Gesundheitliche Bevölkerungsschutz ist Schwerpunkt dieser dritten Ausgabe Bevölkerungsschutz 2023. Zu diesem Thema werden Sie Berichte über aktuelle Forschungsvorhaben, wie zum Beispiel zur Entwicklung von Behandlungsleitlinien in der Katastrophenmedizin, konzeptionelle Beiträge beispielsweise zum Umgang mit einer Vielzahl Verstorbener sowie Hintergründe für den praktischen Einsatz, wie dem medizinischen CBRN-Schutz, finden. Wichtig ist, dass alle Akteure bei großen Krisen mit vielen Verletzten wie Zahnräder ineinandergreifen.

Dabei gilt, dass auf allen Verwaltungsebenen und ‚in allen Farben‘ – also bei sämtlichen Organisationen und Behörden – Menschen zusammenwirken müssen.

Giulio Gullotta

Darüber hinaus finden Sie in dieser Ausgabe einen Bericht zum Tag des Bevölkerungsschutzes 2023 in Potsdam sowie eine Auswertung zur ersten deutschlandweiten Befragung zum Bundesweiten Warntag 2022 und viele weitere interessante Themen aus dem Bevölkerungsschutz.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Editorial

von Giulio Gullotta, Leiter der Abteilung „Wissenschaft und Technik“ im BBK

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt sehr einfache Aussprüche, die ihren Weg in den Sprachgebrauch ganzer Generationen finden. Oliver Kahns „Da ist das Ding“ vom 23.Mai 2001 kam mir ungewollt in den Sinn, als in der Bundespressekonferenz im Juni 2023 die lang erwartete Nationale Sicherheitsstrategie, die mit „Wehrhaft. Resilient. Nachhaltig. Integrierte Sicherheit für Deutschland“ überschrieben ist, vorgestellt wurde.

Es handelt sich schließlich um nicht weniger, als die Eckpfeiler für das Tun und Lassen derjenigen, die sich in Deutschland hauptberuflich oder ehrenamtlich für die Sicherheit der Menschen, ihrer Lebensgrundlagen aber auch der staatlichen Ordnung engagieren. Natürlich nur aus Sicht der Bundesregierung.

Dort heißt es auf Seite 34: „Um die nötige Widerstandskraft für einen Konfliktfall zu entwickeln, wird die zivile Verteidigung im Rahmen der Gesamtverteidigung grundlegend überprüft und gestärkt. Mit der Stärkung der Zivilverteidigung wird die Bundesregierung die Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen, den Schutz und die Versorgung der Bevölkerung mit essenziellen Gütern und Dienstleistungen sowie die zivile, auch logistische, Unterstützung für die Streitkräfte sichern. Deutschland wird damit seine Bündnisverpflichtung der nachhaltigen Steigerung seiner Resilienz aus Artikel 3 des Nordatlantikvertrags erfüllen.“

Rückenwind für alle, die seit 2008 (Russlands Angriff auf Georgien, der sogenannte 5-Tage-Krieg), mindestens jedoch seit 2014 (Russlands Angriff auf die Ukraine), für eine Stärkung des integrierten Hilfeleistungssystems in Deutschland gearbeitet haben. (...)

Giulio Gullotta

Lesen Sie das gesamte Editorial von Giulio Gullotta: Editorial (PDF, 275KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Inhalt dieser Ausgabe

Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz

Warnung

Selbstschutz und Selbsthilfe fördern

Forum

mit Beiträgen von:

  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Technisches Hilfswerk
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • Deutscher Feuerwehrverband
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten /-einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Forum (PDF, 867KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Serie: Kulturgutschutz in Deutschland

Online-Artikel Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz

Hier finden Sie weitere Artikel zum Schwerpunktthema dieser Online Ausgabe. Diese Beiträge zum Thema Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz sind ausschließlich online abrufbar.

Literaturlisten

Die vollständigen Literaturhinweise zu „Taktische Medizin im Bevölkerungsschutz“ und „Ernährungsnotfallversorgung im Zivilschutz und in Krisenlagen in Deutschland" sind der Online-Ausgabe als Ergänzung beigefügt:
Ergänzungen Bevölkerungsschutz Magazin 3-2023 (PDF, 50KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)