Aspekte des Bevölkerungsschutzes

Bevölkerungsschutz Ausgabe 1/2023
In dieser Ausgabe von Bevölkerungsschutz dreht sich alles um Bevölkerungsverhalten und Krisenkommunikation.

Der Bevölkerungsschutz und mit ihm das BBK entwickeln sich ständig weiter und haben sich für 2023 viel vorgenommen.

Ralph Tiesler, Präsident des BBK

In dieser Ausgabe von Bevölkerungsschutz werden über den Forschungskongress des BBK berichtet sowie Erkenntnisse u. a. aus den Bereichen Krisenmanagement, Baulicher Bevölkerungsschutz und Ehrenamt vorgestellt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Editorial

von Ralph Tiesler

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt blickt auf ein denkwürdiges Jahr 2022 zurück: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der schon seit fast einem Jahr andauert, hält die Welt, Europa und Deutschland, aber auch das BBK weiter in Atem. Das BBK leistet von Beginn an einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine. Es koordiniert zusammen mit vielen Partnern in Bund und Ländern die schnelle Verlegung von verletzten und erkrankten Personen aus den Kriegsgebieten in deutsche Krankenhäuser und das im BBK ansässige Melde- und Lagezentrum (GMLZ) nimmt außerdem internationale Hilfeersuchen entgegen. Es ist damit der zentrale Knotenpunkt für die staatliche deutsche Hilfe für die Ukraine – eine wichtige Aufgabe, auf die wir sehr stolz sind.

Der Krieg begleitet uns in das neue Jahr 2023 und mit ihm auch alle übrigen Herausforderungen im Bevölkerungsschutz: die internationale Sicherheitslage bleibt angespannt, die Folgen der Pandemie sind noch immer zu spüren, die Schäden der Flutkatastrophe an Ahr und Erft sind noch nicht behoben. Der Klimawandel hat aber mit Sturzfluten, Dürren, Stürmen und Waldbränden noch viele weitere Gesichter, auf die wir uns auch dieses Jahr einstellen müssen. All diese Aufgaben können wir nur gemeinsam stemmen. Für mich persönlich war 2022 das Jahr der beruflichen Heimkehr. Ich freue mich sehr, wieder im BBK und im Zivil- und Katastrophenschutz tätig zu sein. Als Präsident des BBK sehe ich es als einen Schwerpunkt meiner Amtszeit, die Zusammenarbeit aller Akteure im Bevölkerungsschutz weiter zu fördern und zu vertiefen. (...)

Ralph Tiesler

Lesen Sie das gesamte Editorial von Ralph Tiesler: Editorial (PDF, 116KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Inhalt dieser Ausgabe

Ehrenamt

Wissenschaft und Technik

Krisenmanagement

Wettbewerb

Stabsarbeit

Baulicher Bevölkerungsschutz

Forum

mit Beiträgen von:

  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Technisches Hilfswerk
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • Deutscher Feuerwehrverband
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Malteser Hilfsdienst
  • Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten /-einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Forum (PDF, 1MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Nachrichten

  • Deutschland nimmt 600. Kleeblatt-Verlegung aus der Ukraine auf
  • NOAH feierte 20-jähriges Jubiläum
  • BBK-Präsident Tiesler besucht Brandschutzforum BEBA

Nachrichten (PDF, 116KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Serie: Kulturgutschutz in Deutschland