Bildung im Bevölkerungsschutz

Magazin Bevölkerungsschutz 3 / 2022: Die Herausforderungen im Bevölkerungsschutz sind groß. Die nötigen Kompetenzen sind für alle Beteiligten nur durch regelmäßige Aus- und Fortbildung sowie Training und Übung zu erlangen. Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe von Bevölkerungsschutz gibt einen Überblick über die Bedeutung und den Sachstand der Bildung im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben.

Die Herausforderungen im Bevölkerungsschutz sind groß. Die nötigen Kompetenzen sind für alle Beteiligten nur durch regelmäßige Aus- und Fortbildung sowie Training und Übung zu erlangen. Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe von Bevölkerungsschutz gibt einen Überblick über die Bedeutung und den Sachstand der Bildung im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Hinweis

Aus organisatorischen Gründen konnten 2022 nur drei statt der üblichen vier Ausgaben erscheinen. Für 2023 sind wieder vier Ausgaben vorgesehen.

Editorial

von Thomas Mitschke

Liebe Leserinnen und Leser,

Was muss eigentlich noch passieren? Die Corona Pandemie, die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands mit Schwerpunkt im Ahrtal, der Krieg in der Ukraine, eine kriegsbedingte Gasmangellage, die Folgen des Klimawandels! All dies sind Herausforderungen, die das System des Bevölkerungsschutzes sowie des Krisenmanagements in Deutschland in den letzten Jahren und in der Zukunft zu bewältigen hat. Dass hierbei das Krisenmanagement nicht immer effektiv erfolgte und Defizite im System erkennbar werden, zeigen die zahlreichen Ergebnisse zur Auswertung dieser komplexen Lagen und die breiten Bemühungen um einen Neustart im Bevölkerungsschutz.

Ich erlaube mir an dieser Stelle die Bewertung, dass das Wissen um die Defizite nicht erst seit den genannten Ereignissen vorhanden ist sondern angesichts der dichten Häufung und erheblichen Komplexität sowie gravierenden Folgen dieser Lagen nochmals offensichtlich wurde. Ob aus dem Wissen und den Erkenntnissen der Auswertungen auch konkrete und nachhaltige Konsequenzen gezogen werden, die in konkreten Maßnahmen münden, bleibt wiederum abzuwarten. Erkennbar wird bei den Bemühungen um die Optimierung des Systems wiederum eine Fokussierung auf die Maßnahmen der Bewältigung solcher Lagen. Wünschenswert und notwendig wäre eine deutlichere Konzentration auf die Maßnahmen der Verhinderung, Vermeidung und Vorsorge von und auf Krisen und Katastrophen dieses Ausmaßes. Dies schließt die personellen und finanziellen Investitionen in die Phasen der „Prevention und Preparedness“ des Risiko- und Krisenmanagementzyklus ausdrücklich mit ein. (...)

Thomas Mitschke

Lesen Sie das gesamte Editorial von Thomas Mitschke: Editorial (PDF, 116KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Inhalt dieser Ausgabe

Bildung im Bevölkerungsschutz

Ehrenamt

Engagement im Bevölkerungsschutz in die Zukunft denken - Eine Metaperspektive auf Forschung und Praxis
Engagement im Bevölkerungsschutz in die Zukunft denken - Eine Metaperspektive auf Forschung und Praxis (PDF, 1MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Medizinischer Bevölkerungsschutz

Inside 6. Kleeblatt - Das BBK hat mit dem GMLZ für die Übernahme von Patientinnen und Patienten aus dem Ukrainekrieg die Rolle eines 6. Kleeblattes übernommen
Inside 6. Kleeblatt - Das BBK hat mit dem GMLZ für die Übernahme von Patientinnen und Patienten aus dem Ukrainekrieg die Rolle eines 6. Kleeblattes übernommen (PDF, 424KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Selbstschutz

Langsam besser vorbereitet? - Neue Eindrücke aus der Evaluation der Informationskampagne Selbstschutz
Langsam besser vorbereitet? - Neue Eindrücke aus der Evaluation der Informationskampagne Selbstschutz (PDF, 889KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Forum

mit Beiträgen von:

  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Technisches Hilfswerk
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • Deutscher Feuerwehrverband
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Malteser Hilfsdienst
  • Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten /-einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Forum (PDF, 3MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Nachrichten

  • Mit neuem Handbuch in sechs Schritten zur erfolgreichen Risikokommunikation
  • BBK, DFV und vfdb wollen Fähigkeiten der Menschen in Selbstschutz und -hilfe stärker fördern - Präsidenten unterzeichnen Vereinbarung für enge Kooperation

Nachrichten (PDF, 95KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Serie: Kulturgutschutz in Deutschland

Hinweise zu dieser Ausgabe

Die vollständigen Literaturhinweise zu „Das Bildungswesen in Deutschland – eine Ressource für die Krisenbewältigung?“ sowie die Fußnoten zu „Ausbildung zur Zivilen Verteidigung und im Zivilschutz“ sind der Online-Ausgabe als Ergänzung beigefügt:
Ergänzungen Bevölkerungsschutz Magazin 3-2022 (PDF, 140KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)