Leitung des BBK

Ralph Tiesler, der Präsident des BBK, steht lächelnd und mit verschränkten Armen vor einer Wand. Er trägt einen anthrazitfarbenen Anzug. An seinem Revers steckt ein Anstecker mit BBK-Logo.

Seit dem 15. Juni 2022 ist Ralph Tiesler Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Der Jurist ist seit 30 Jahren im Bundesdienst tätig, davon 24 Jahre im Bevölkerungsschutz.

Seit dem 15. Oktober ist Dr. René Funk Vizepräsident.

Präsident Ralph Tiesler

1992 begann Ralph Tiesler seine Laufbahn im Einsatzreferat des Technischen Hilfswerks. 1993 wurde er Mitglied des Disaster Assessment and Coordination Teams der Vereinten Nationen. Ab 1995 koordinierte er die Auslandseinsätze des THW und ist seitdem ununterbrochen in Führungsaufgaben tätig.

Ralph Tiesler, der Präsident des BBK, steht lächelnd und mit verschränkten Armen vor einer Wand. Er trägt einen anthrazitfarbenen Anzug. An seinem Revers steckt ein Anstecker mit BBK-Logo. Quelle: Henning Schacht
BBK-Präsident Ralph Tiesler
Hochauflösendes Bild herunterladen jpeg 717,85 KB

2004 übernahm er die Abteilungsleitung für Krisenmanagement im BBK und war unter anderem verantwortlich für das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ).

Von 2009 bis 2016 war er Vizepräsident des BBK. Von September 2015 an koordinierte er zunächst in München die Verteilung von Geflüchteten, die damals in großer Zahl nach Deutschland kamen, und übernahm im Anschluss die Leitung des Stabs zur Koordinierung der Flüchtlingsankunft im Bundesinnenministerium.

In der Zeit von Oktober 2016 bis Juni 2018 war er Vizepräsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Von September 2018 bis Juni 2022 ist er Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft gewesen.

Zu den Websites von BAMF und BISp

Vizepräsident Dr. René Funk

Am 15. Oktober 2023 erhielt das BBK Verstärkung im Leitungsbereich, Dr. René Funk.

Der Vize-Präsident des BBK, Dr. René Funk, steht mit verschränkten Armen vor den Flaggen der EU und Deutschland. Er trägt einen blauen Anzug und eine Krawatte mit Blümchen. Quelle: BBK
Dr. René Funk, Vize-Präsident des BBK
Hochauflösendes Bild herunterladen jpeg 146,76 KB

Zuvor war er seit März 2019 Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg.

Als promovierter Jurist hat Dr. René Funk in den vergangenen 15 Jahren verschiedene Führungsaufgaben als Amtsleiter sowie als Referatsleiter bei Sicherheitsbehörden des Bundes wahrgenommen.

So war Dr. René Funk zum Beispiel in einer mehrjährigen Führungsposition beim Bundesamt für Verfassungsschutz als auch bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU in Brüssel tätig. Dieser Position folgten Verwendungen beim Zollkriminalamt der Generalzolldirektion und im Verteidigungsressort beim Zentrum für Luftoperationen in Kalkar.

Organigramm des BBK