Was ist die Warn-App NINA?

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Abonnieren Sie Gebiete und Orte, für die Sie gewarnt werden möchten: Landkreise, Gemeinden oder Umkreise von neun und einem Quadratkilometer um einen frei wählbaren Ort sind möglich.

Sonst erhalten Sie keine Warnung der Warn-App NINA auf Ihr Smartphone. Am besten abonnieren Sie zum Beispiel den Wohnort und den Ort Ihres Arbeits- oder Ausbildungsplatzes.

Auf Wunsch warnt Sie die Warn-App NINA auch für Ihren aktuellen Standort. Dabei erfassen wir keinerlei Standortdaten. Genauere Angaben zur Standort-Funktion finden Sie in unserer Funktionsbeschreibung zur Warn-App NINA.

Anfragen zur Warn-App NINA über NINA HelpDesk

0800 664 711 9 (kostenfrei, nur aus Deutschland erreichbar)

📧 nina@bbk.bund.de

Mo bis Do von 8:00 bis 16:30 Uhr
Fr von 8:00 bis 15.30 Uhr

Wichtige Smartphone-Einstellungen für Push-Nachrichten

Um sicherzustellen, dass Sie alle für Sie relevanten Bevölkerungsschutzwarnungen per Push-Nachricht erhalten, sind bestimmte Systemeinstellungen notwendig. Diese gelten gleichermaßen für die Betriebssysteme iOS und Android. Darüber hinaus sind weitere individuelle Einstellungen notwendig, die je nach Hersteller und Betriebssystem variieren. Nachfolgend erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie spezielle hersteller- und gerätespezifische Informationen.

Die Informationen und Anleitungen zu wichtigen Smartphone-Einstellungen von Betriebssystemen und Geräteherstellern werden fortlaufend aktualisiert.

Grundlegende Fragen und Antworten zur Warn-App NINA

Wofür steht die Warn-App NINA?

NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App.

Wer ist verantwortlich für die Warn-App NINA?

Die App wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegeben. Dieses ist verantwortlich für den Betrieb und die App als solche.

Für die Inhalte der einzelnen Warnmeldungen sind die jeweiligen Herausgeber verantwortlich. Diese stehen unter jeder Warnmeldung.

Woher stammen die amtlichen Warnungen?

Die Bevölkerungsschutz-Warnungen werden von den zuständigen Stellen für den Katastrophenschutz in den Ländern und Kommunen oder vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgeben.

Unter
jeder Warnmeldung ist ein Herausgeber aufgeführt.

Woher stammen die Wetterwarnungen?

In der App werden die Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (kurz: DWD) verwendet.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website des DWD.

Woher stammen die Hochwasserinformationen?

In der App werden die Hochwasserinformationen des länderübergreifenden Hochwasserportals verwendet.

Die Berichte gelten dabei jeweils für Flusseinzugsgebiete beziehungsweise Flussabschnitte innerhalb eines einzelnen Bundeslandes oder für dessen Landkreise.

Die Daten und weitere Informationen finden Sie auf der Website des länderübergreifenden Hochwasserportals.

Wie genau sind die angezeigten Meldungen?

Die Meldungen werden stets für den Bereich angezeigt und auf der Karte markiert, für den sie ausgesprochen sind.

Dies können zum Beispiel Stadtteile oder auch ganze Bundesländer sein, aber auch ein durch die Behörden festgelegtes Gebiet.

Hier kann es aufgrund technischer Restriktionen zu kleineren Ungenauigkeiten bei der Anzeige in der Karte und der Bestimmung Ihres aktuellen Standorts kommen.

Aufgrund der Zuständigkeiten im Katastrophenschutz kann es bei einer Gefahrenlage durchaus passieren, dass ein Landkreis eine Warnung ausspricht, während der Nachbarlandkreis dies nicht tut.

Wie verlässlich sind die angezeigten Warnungen?

Alle Warnungen und Meldungen werden durch behördliche Stellen nach sorgfältiger Prüfung herausgegeben.

Sollten Sie Rückfragen zu konkreten Meldungen haben, finden Sie in der Regel die entsprechenden Kontaktinformationen am Ende einer Warnmeldung.

Sollte keine Kontaktmöglichkeit aufgeführt sein, informieren Sie sich bitte bei Ihren Behörden vor Ort.

Warum wird nicht über Sirenen gewarnt?

Sirenen sind nach wie vor ein etabliertes Warnmittel mit gutem Weckeffekt.

Der Einsatz von Sirenen liegt in der Verantwortung der Kommunen und wird von dort gesteuert.

Dies ist auch über das Modulare Warnsystem (kurz: MoWaS) möglich, das der App ebenfalls zugrunde liegt.

So kann die Bevölkerung über MoWaS parallel durch Sirenen und die App gewarnt werden.

Während Sirenen den besseren Weckeffekt haben, kann die App hilfreiche Zusatzinformationen liefern.

Werden Daten von mir erhoben oder gespeichert?

Die Nutzung der Warn-App NINA ist ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich.

Persönliche Daten, die die App verwendet, zum Beispiel Ihr Standort, bleiben lokal auf ihrem Gerät und werden zu keiner Zeit serverseitig gespeichert.

Die App verwendet optional Google Analytics. Damit werden in anonymisierter Form Nutzungsstatistiken erfasst. Dies dient ausschließlich dazu, die App nutzerorientiert weiter zu entwickeln.

Diese Daten lassen sich nicht mit Ihrer Identität in Verbindung bringen. Wir haben keine Möglichkeiten, diese Daten Ihrer Person zuzuordnen und führen die Daten auch nicht mit anderen Datenquellen zusammen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung der App.

Wozu verwendet die App Informationen über meinen Standort?

Wenn Sie „Push-Benachrichtigung für aktuellen Standort“ aktiviert haben, prüft die Warn-App NINA bei neuen Warnungen, ob diese Ihren Standort betreffen.

Ihr Standort wird dabei nur innerhalb der App geprüft. Eine Verarbeitung oder Speicherung Ihres Standorts auf einem Server findet nicht statt.

Warum wird Google Maps beziehungsweise Apple Maps benutzt?

Die eigenen Kartenanwendungen der Betriebssystemhersteller Google und Apple sind den meisten Anwenderinnen und Anwendern in der Nutzung geläufig.

Darüber hinaus bieten sie eine leistungsstarke Kartenanwendung, die auch viele Nutzerinnen und Nutzer im Ereignisfall gleichzeitig nutzen können.

Warum gibt es keine App für Windows Phone, Blackberry und weitere Betriebssysteme?

Die Mehrzahl der in Nutzung befindlichen Smartphones und Tablets werden mit Android oder iOS betrieben.

In Zukunft werden möglicherweise weitere Betriebssysteme unterstützt.

Für andere Betriebssysteme sind alle aktuellen Warnmeldungen und Informationen auch über die Website „Watnmeldungen in der Übersicht“ verfügbar.

Diese Websiteist ist für mobile Geräte, wie Smartphones und Tablets, optimiert.

Auf meinem Smartphone habe ich Anzeigeprobleme. Was kann ich tun?

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit der genauen Typbezeichnung Ihres Smartphones sowie der Version des Betriebssystems, das Sie nutzen, an

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0800 664 711 9 (kostenfrei, nur aus Deutschland erreichbar)

📧 nina@bbk.bund.de

Mo bis Do von 8:00 bis 16:30 Uhr
Fr von 8:00 bis 15.30 Uhr

Wir werden dann versuchen, den Darstellungsproblemen auf den Grund zu gehen.

Kann die Warn-App NINA auch auf Tablets genutzt werden?

Ja.

Aktuell ist die App jedoch für die Darstellung auf Smartphones optimiert, sodass die Darstellung auf Tablets mit großem Display möglicherweise etwas „unausgeglichen“ wirkt.

Generell können Sie die Warn-App NINA aber auch auf Tablets installieren.

Ich habe eine Anmerkung oder einen Verbesserungsvorschlag. An wen kann ich mich wenden?

Fragen und Feedback zur Warn-App NINA können Sie uns per E-Mail mitteilen.

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Warnung im Web

Bildschirmansicht der Website warnung.bund.de Quelle: BBK

Neben der Warn-App NINA gibt es für weitere Betriebssysteme die Website „Warnmeldungen in der Übersicht“. Sie zeigt alle aktuellen Warnmeldungen der Warn-App NINA.

Die Website ist auch für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert. Wie die Warn-App NINA können mit ihr Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes, Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen des Länderübergreifenden Hochwasserportals angezeigt werden.

Diese Meldungen können auch ortsbezogen ausgewählt werden. Sie können per RSS-Feed für die von der Nutzerin oder dem Nutzer gewünschten Orte abonniert werden. Zusätzlich können Sie individuell einstellen, Browser-Benachrichtigungen als Push-Benachrichtigung auf dem Computerbildschirm zu erhalten. Hierfür sind kein Nutzerkonto oder eine Angabe von Daten erforderlich.

Über die Ansicht der Warnmeldungen hinaus bietet die Website wichtige Notfalltipps und hilfreiche Informationen.