FAQ zur Warn-App NINA

Nummer: 4

In der Corona-Pandemie ist es essenziell, wichtige Informationen zu erhalten, um sich dementsprechend verhalten zu können. Die Warn-App NINA informiert Sie über aktuelle Entwicklungen und Empfehlungen der verantwortlichen Behörden und warnt im Notfall. In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zur Warn-App NINA.

Wo kann ich die Warn-App NINA herunterladen bzw. installieren?

Die Warn-App NINA ist für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar und über deren App Stores kostenlos beziehbar.

Für andere Betriebssysteme und Geräte steht die Website www.warnung.bund.de zur Verfügung. Auf dieser Seite können Sie alle Warnmeldungen einsehen. Für von Ihnen gewünschte Orte können Sie sich RSS-Feeds und Browser-Benachrichtigungen einrichten.

Welche Inhalte zur neuen Covid-19-Pandemie bietet mir die Warn-App NINA?

In der Warn-App NINA erhalten Sie Meldungen Ihrer jeweils zuständigen Behörden. Diese enthalten unter anderem Informationen zur Verbreitung des Virus, zu Maßnahmen und Einschränkungen, aber auch Links und weiterführende Informationsangebote. Am wichtigsten sind die in jeder Warnmeldung enthaltenen Handlungsempfehlungen, an denen Sie sich zum Selbstschutz und dem Schutz Ihrer Angehörigen orientieren können.

Außer den Warnmeldungen gibt es in der Warn-App NINA folgende Angebote:

  • Corona-Informationsbereich. Unter der mit „Corona“ bezeichneten Schaltfläche finden Nutzerinnen und Nutzer aktuelle und hilfreiche Informationen zu allen wichtigen Themen rund um die aktuelle Situation in Deutschland.
  • Lokale Corona-Regeln: Für jeden abonnierten Ort und für den auf Wunsch aktivierten aktuellen Standort werden lokale Corona-Regeln übersichtlich und als Orientierungshilfe direkt in der Hauptansicht der Warn-App dargestellt. Beim Tippen auf die unter dem Ortsnamen angezeigte Kachel können Nutzerinnen und Nutzer geltende Regelungen nachschlagen.
  • Coronafallzahlen der Kartenansicht: Ziehen Sie den kleinen schwarzen Balken im unteren Bereich per Wischen nach oben. So erreichen Sie den Kartenfilter. Wählen Sie die Corona-Fallzahlen durch Tippen aus. Die angezeige Ansicht stellt farblich markiert die sieben Inzidenz-Stufen des RKI für jeden Landkreis dar. Beim Tippen auf einen der Landkreise sind die Fallzahlen ablesbar. Eine Legende zu diesen Fallzahlen erhalten Sie über das Informationszeichen oben rechts in der Ansicht.

Was ist der NINA Helpdesk und welche Fragen kann ich dort stellen?

Der NINA-HelpDesk bietet Hilfe und Unterstützung zur Warn-App NINA.

Sie können sich u.a. bei technischen Schwierigkeiten, bei der Einstellung von Funktionen der Warn-App NINA an den NINA-HelpDesk wenden:

Anfragen zur Warn-App NINA über NINA-Help Desk

0800 664 711 9 (kostenfrei, nur aus Deutschland erreichbar)

📧 nina@bbk.bund.de

Mo bis Do von 8:00 bis 16:30 Uhr
Fr von 8:00 bis 15.30 Uhr

Bitte beachten Sie, inhaltliche Fragen zu den Warnmeldungen beantwortet der in der Meldung genannte Absender.

Erhalte ich aktuelle Informationen zu der neuen Coronavirus-Pandemie in der Warn-App NINA?

Ja. In der neuen Version der Warn-App NINA werden wichtige Regelungen aus lokal geltenden Verordnungen und Allgemeinverfügungen zur Corona-Pandemie übersichtlich und in Kategorien zusammengefasst dargestellt. Die Anzeige hilft sowohl Anwohnern des jeweiligen Gebiets als auch z. B. Pendlern, die in einen anderen Ort zur Arbeit fahren, sich schnell über die dort geltenden Gebote und Regelungen zu informieren.

Die Anzeige der Corona-Regelungen in der Warn-App NINA erfolgt dabei automatisch beim Abonnement des gewünschten Ortes. In der jeweiligen Ortskachel in der Ansicht „Meine Orte“ erscheint eine Meldung „Corona-Regeln“, die links mit einem Corona-Symbol versehen ist. Auch die aus dem Corona-Dashboard des Robert-Koch-Instituts bekannte Infektionsgefahrenstufe wird hier bereits angezeigt. Sie basiert auf der aktuell vom RKI herausgegebenen Zahl von Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Tippt man auf die Meldung, öffnet sich eine einer üblichen Warnmeldung ähnliche Ansicht, an deren Kopf noch einmal die Infektionsgefahrenstufe und die grundlegenden Hygieneregeln farblich hervorgehoben sind. Darunter stehen die für den jeweiligen abonnierten Ort aktuell gültigen Regelungen zu wichtigen Punkten wie dem Besuch von Geschäften, die Regelung des Schulbetriebs oder auch zu privaten Feiern und öffentlichen Veranstaltungen.

Im unteren Bereich bietet die Ansicht einen Link zum für den abonnierten Ort gültigen Bundes-. Landes- und Kommunalverordnungen und zum Bußgeldkatalog bei Verstößen gegen die geltenden Regelungen.